Betterov (foto: Rebecca Krämer)

The List: Die besten Songs 2023

Auch an 2023 können wir jetzt einen Haken machen. Ein Jahr, von dem man sich – wenn man die politische Gesamtgemengelage betrachtet – nun auch nicht unbedingt irgendwann mal ein Comeback wünschen würde und das wohl in Zukunft eher wenig Anlass für nostalgische Anwandlungen geben wird. Immerhin: Die eine oder andere Song-Perle wird auch aus diesem Jahr bleiben. In dieser The List-Ausgabe küren wir die besten Songs 2023. Hochgradig subjektiv natürlich.

10. Olivia Rodrigo – Vampire

Vor zwei Jahren gelang Olivia Rodrigo der große Durchbruch. Mittlerweile gehört die Gute zum Besten, was der Pop-Zirkus zu bieten hat. 2023 veröffentlichte Rodrigo mit „GUTS“ ein neues Album, darauf gab es auch dieses Kleinod zu hören.

anzeige

09. Black Pumas – More Than A Love Song

Eines der vielen Glanzlichter auf der neuen Black-Pumas-Platte „Chronicles Of A Diamond“: „More Than A Love Song“. Mit flotten Beats, euphorischen Streichern und brummenden Gitarren baut der Song ein starkes Momentum auf, das sich mit strahlenden Gospel-Harmonien und Spoken-Word-Passagen entlädt. 

08. Lloyd Cole – The Idiot

Nicht ohne Grund gilt Lloyd Cole als einer der besten Singer-Songwriter seiner Generation. Mit „On Pain“ kam 2023 sein nunmehr zwölftes Soloalbum auf den Markt. Ein Highlight war diese Iggy-Pop/David-Bowie-Berlin-Hommage: „The Idiot“.

07. Chris Stapleton – White Horse

Der bullige Singer-Songwriter aus Lexington, Kentucky, blieb sich und seinem Erfolgskonzept auf seinem fünften Studioalbum „Higher“ treu. Eines der großen Glanzlichter: das bluesig-hymnische „White Horse“.

06. Miley Cyrus – Jaded

Schon ihre Single „Flowers“ zu Jahresbeginn war ein gigantischer Erfolg, das folgende, achte Studioalbum „Endless Summer Vacation“ ebenfalls. „Jaded“ war aber der Song, der uns von ihr dieses Jahr wirklich im Ohr blieb.

05. Lana Del Ray – A&W

Der zweite Track aus Lanas neuntem Album „Did you know that there’s a tunnel under Ocean Blvd“, das am 24. März erschien. Und nein, um das berühmte Root-Beer geht es in dem Track nicht. „Call him up, come in to my bedroom Ended up, we fuck on the hotel floor It’s not about having someone to love me anymore This is the experience of being an American whore“, singt die Gute da.

04. Joy Denalane feat. Ghostface Killah – Happy

Was ein Brett! Die Nummer hat Denalane für ihren Vater geschrieben, den sie während der Arbeit an ihrem neuen Album „Willpower“ verlor. Ein Abschied, der die Musik auf dieser Platte geprägt hat. Als Feature-Gast hatte Denalane den legendären Ghostface Killah mit am Start.

03. Dope Lemon – Miami Baby

Hinter Dope Lemon verbirgt sich niemand Geringeres als Angus Stone. Mit der Single „Miami Baby“ kündigte der Australier sein neues Album „Kimosabè“ an. Ein Song über den geheimnisvollen Zauber und die Schönheit eines Ortes wie Miami, der so eigentlich nur in der Vorstellung zu existieren scheint. Beim Hören kann man praktisch in der imaginären Hitze den Sand zwischen den Zehen spüren. 

02. The Beatles – Now and Then

Ein historischer Moment: Die Beatles hatten mit „Now And Then“ 2023 ihre allerletzte Single vorgelegt. Der Technik sei Dank. Nicht nur der Track selbst ist eine hochemotionale Angelegenheit. Auch das dazu veröffentlichte Video war ein kleiner tear jerker, für alle, die es mit den Fab Four halten. 

01. Betterov – Jil Sander Sun

Der Song duftete nur vordergründig nach Sommer. Tatsächlich wird in der Nummer ein ernstes, abgründiges Thema verhandelt. Betterov bekämpft auf „Jil Sunder Sun“ nämlich einen Geist aus der Vergangenheit. Er erzählt die Geschichte einer Nacht, in der es aus völlig heiterem Himmel zu einer brutalen Schlägerei kommt. Eine Nacht, deren Bilder für immer hängen bleiben, die untrennbar mit dem gleichnamigen Parfüm verknüpft sind und die sofort wieder auftauchen, sobald man diesem markanten Duft im Alltag begegnet. Ein Lied über Gruppenzwang, das Nachtleben und blanke Gewalt, für immer festgehalten im blumigen Bouquet von Jasmin und Narzissen.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner