Dalida (foto: © Orlando Produktion / www.dalida.com)

The List: 10 Dalida-Songs, die man kennen sollte

Hierzulande oft zu Unrecht in die Schlagerecke gedrängt, gilt die in Kairo geborene Dalida als Volksheldin. Nach ihr benannte Straßen in Paris und Denkmäler inklusive. Heute wäre die Sängerin, die sich 1987 das Leben nahm, 85 Jahre alt geworden. Wir würdigen die Gute mit unserer neuen „The List“-Ausgabe.

 

anzeige

01. Mamy Blue

Eigentlich war die Nummer, 1970 vom französischen Komponisten Hubert Giraud geschrieben und kurz darauf von der spanischen Band Pop-Tops bekannt gemacht, kein großer Erfolg für die gute Dalida. Für uns ist es aber ihr schönster Titel.

 

02. Je Suis Malade

Das Lied stammt zwar von Serge Lama, die Art und Weise, wie Dalida sich in ihrer Interpretation den Schmerz aus dem Leib singt, hat die Nummer zu ihrem Signature Tune gemacht. Es wirkt, als sei sie für Dalida geschrieben worden. Ihr Management, so heißt es, war von der neuen Lust an der Traurigkeit in ihrer Song-Auswahl damals nicht begeistert.

 

03. Un Po‘ D’Amore

Na, erkannt? Klar, die Nummer ist sozusagen die italienische Version von „Nights In White Satin“, dem großen Hit der Moody Blues, und erschien 1968 auf Dalidas gleichnamigem Album.

 

04. Bambino

Mit dem Release dieser EP schaffte Dalida 1956 den großen Durchbruch. In den französischen Charts blieb die Nummer 45 (!) Wochen auf Platz eins. Bis heute eine der meistverkauften Platten in der französischen Musikgeschichte. Dank dieses Songs.

 

05. Ciao Amore Ciao

Hinter dem Titel verbirgt sich eine tragische Geschichte. Ende 1966 lernte Dalida den jungen italienischen Musiker Luigi Tenco kennen und lieben. Die beiden verlobten sich sogar und traten mit dem Song 1967 beim berühmten Sanremo-Festival auf. Weil die Nummer aber nicht so gut abschnitt, brachte sich der enttäuschte Tenco aus Protest gegen den Jury-Entscheid in seinem Hotelzimmer um.

 

06. Bang Bang

Im englischen Original durch Cher bekannt geworden (1967). Ein Jahr später veröffentlichte Dalida den Song – im selben Jahr, als sich ihr lieber Luigi mit einer Schusswaffe das Leben nahm.

 

07. Les Temps Des Fleurs

Die Melodie dieses Songs beruht auf einer bekannten russischen Melodie, geschrieben von Boris Fomin. Der erste englische Text dazu stammt wohl von Eugene Raskin. 1968 wurde die Nummer in mehreren Ländern und Sprachen ein Riesenhit, unter anderem für Mary Hopkin – und eben Dalida.

 

08. Avec Le Temps

Ein Chanson-Klassiker. Auch Dalida versuchte sich an dem Stück von Léo Ferré. Eine unserer liebsten Versionen des Songs.

 

09. Salma Ya Salama

Es ging auch auf Arabisch.

 

10. Parle Plus Bas

Na, erkennt ihr, aus welchem Film das Theme hier stammt?

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner