Deichkind (foto: Benjakon)

Deichkind – Kids in meinem Alter

Dieser Tage ist mit „Kids in meinem Alter“ die vierte und letzte Vorab-Single des neuen Deichkind-Albums erschienen, das am 17. Februar auf den Markt kommt. Der Clip dazu: unser Video der Woche.

„Kids in meinem Alter“ ist eine ebenso furiose wie auf pointierte Weise radikale Gesellschaftskritik zu einem schonungslosen EBM-Beat, deren poetische Kraft durch das begleitende Video zusätzlich betont – und schließlich gebrochen wird.

anzeige

„Kids in meinem Alter haben in eurem Alter eine Wohnung für 500 Euro bekommen“, rappen Deichkind. Somit ist klar: Nur weil man selbst Berufsjugendlicher ist, bedeutet das noch lange nicht, dass einem die anderen Berufsjugendlichen da draußen nicht auch mal unangenehm sein können.

Das begleitende Video stellt nun den Text von „Kids In Meinem Alter“ in besonderer Weise in den Mittelpunkt. Die Loslösung von Personen- und Starkult war von Anfang an ein zentrales Element bei Deichkind. Im Vordergrund stehen Inszenierung und Inhalte, wer da gerade rappt, singt, tanzt, performt wissen zwar alle, aber für die Rezeption spielt es eine untergeordnete Rolle.

Hommage an „Alien I“

Mit diesem Grundgedanken wird im Video zu „Kids In Meinem Alter“ nur scheinbar gebrochen: Wir sehen Deichkind-Rapper Kryptik Joe vor dem Hintergrund einer nicht näher definierten Science-Fiction-artigen Kulisse, die an »Alien I« erinnert. Außerdem sehen wir … nichts. Nur Kryptik Joe als Vortragenden in dieser poetisch aufgeladenen Landschaft.

Spätestens wenn die Kamera sich entfernt und der Vortragende nur noch als weit entfernter gelber Fleck erahnbar ist, wird indes klar: Die eigentliche Hauptrolle in diesem Video spielt der Text von „Kids In Meinem Alter“. Indem sie die inhaltliche Ebene ihrer Lyrics radikal in den Mittelpunkt stellen und mit ebenso poetischen Bildern untermalen, finden sie zu einer Form von abstrakter Pop-Poesie, in der die Vehemenz des Texts drastisch spürbar wird. Man wird förmlich in diese Zeilen hineingezogen.

Immer wieder nehmen Deichkind sich auf ihrem neuen Album „Neues Vom Dauerzustand“ die Widersprüche und Lebenslügen ihrer Generation vor, auf „Kids In Meinem Alter“ gelingt ihnen das besonders gut. Mit Instant-Sloganklassikern wie „gefährliches Halbgoogeln“ nimmt das trojanische Partypferd Deichkind die Zumutungen der Gegenwart aufs Korn, am Ende bricht Kryptik Joe mitten im Song in Gelächter aus und nimmt der Inszenierung so das allzu staatstragend Weihevolle. Es wirkt nicht geplant. 

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner