The Beatles - Now And Then (foto: Apple/Universal Music)

The Beatles – Now And Then

Die Beatles haben mit „Now And Then“ ihre letzte Single vorgelegt. Nicht nur der Track selbst ist eine hochemotionale Angelegenheit. Auch das nun veröffentlichte Video dazu ist ein kleiner tear jerker, für alle, die es mit den Fab Four halten. Unser Clip der Woche.

Es ist ebenso berührend wie witzig: das Video zu „Now And Then“, bei dem kein Geringerer als Star-Regisseur Peter Jackson Regie geführt hat. Dazu nutzte er aktuelle Aufnahmen aus dem Studio von Ringo und Paul, mischte sie mit altem Archivmaterial, das so bis zu diesem Zeitpunkt zum Teil noch unveröffentlicht war. Jackson, der zum ersten Mal ein Musikvideo drehte, erzählte in einer Pressemitteilung, dass das Ganze ein schwieriges Unterfangen für ihn gewesen sei, da es natürlich kein Material gab, auf dem die Fab Four eben diesen Song performen. CGI-Beatles oder Schauspieler seien aber für ihn nicht in Frage gekommen.

anzeige

Die Geschichte von “Now And Then” beginnt in den späten 1970er Jahren, als John Lennon in seinem Haus im New Yorker Dakota Building ein Demo mit Gesang und Klavier aufnahm. Im Jahr 1994 übergab seine Frau Yoko Ono Lennon die Aufnahme an Paul, George und Ringo. Sie nahmen neue Teile auf und stellten mit dem Produzenten Jeff Lynne einen Rohmix für “Now And Then” fertig. Zu diesem Zeitpunkt verhinderten technische Beschränkungen, dass Johns Gesang und Klavier getrennt werden konnten, um den klaren, ungetrübten Mix zu erreichen, der für die Fertigstellung des Songs erforderlich war. “Now And Then” wurde auf Eis gelegt, mit der Hoffnung, dass es eines Tages wieder aufgegriffen werden würde.

Neuer Anlauf 2022

Wir schreiben das Jahr 2021 und die Veröffentlichung der Dokuserie “The Beatles: Get Back”, eine Doku-Serie unter der Regie von Peter Jackson. Diese ebnete den Weg für den neuen Mix von Revolver im Jahr 2022. Und sie führte zu einer Frage: Was könnte man nun mit dem “Now And Then”-Demo machen? Im Jahr 2022 machten sich Paul und Ringo daran, den Song zu vervollständigen. Neben Johns Gesang enthält “Now And Then” elektrische und akustische Gitarren, die 1995 von George aufgenommen wurden, Ringos neuen Schlagzeugpart sowie Bass, Gitarre und Klavier von Paul, die zu Johns ursprünglichem Spiel passen. Paul fügte ein von George inspiriertes Slide-Gitarren-Solo hinzu. Er und Ringo steuerten außerdem Backing Vocals zum Refrain bei.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner