Villagers (foto: rich gilligan)

Villagers – So Simpatico

Ende August soll es kommen, das fünfte Villagers-Album „Fever Dreams“. Die Wartezeit verkürzte uns Conor O’Brien dieser Tage mit der zweiten Single-Auskopplung daraus. Der Clip zu „So Simpatico“ ist unser Video der Woche.

„Es ist ein Lied über die Hingabe. An eine Person, das Selbst oder die Kunst des Seins, der Kampf um Authentizität steht im Mittelpunkt“, sagt O’Brien selbst über die Nummer, und weiter: „Wir haben gejammt und eine frühe Version aufgenommen, bei der wir zu viel Text hatten. Ich habe den Song mit nach Hause genommen und vereinfacht, bis er so rein wie möglich war. Es ist ein Popsong über die Essenz der Liebe.“

anzeige

Der Clip zu „So Simpatico“ folgt einem traurigen Clown. „’So Simpatico‘ ist eine Reise des Erwachens und der Selbstreflexion eines traurigen Clowns, der die Liebe in sich selbst findet und die Lebensfreude entfacht, die ihm vor einiger Zeit verloren gegangen ist“, sagt Regisseurin Rosie Barrett. Es sei eine Freude gewesen, eine visuelle Erzählung für dieses Lied zu erstellen, da sie Conors Musik seit langem bewundere.

Fieberträume und Eskapismus

„So Simpatico“, so heißt es seitens des Labels, setzt damit auch den Ton des Albums. Es soll eine eskapistische Platte werden. Mit Liedern mit „seltsamen, flirrenden Formen und der magischen Ambivalenz von Träumen.“ Noch konnten wir leider nicht reinhören. Inspiration fand Conor, alias Villagers, auf jeden Fall beim nächtlichen Schwimmen auf einer holländischen Insel, bei Flann O’Brien, Audre Lorde, David Lynch, L. S. Lowry und in den Kompositionen von Piero Umiliani, Alessandro Alessandroni und dem Jazz von Duke Ellington und Alice Coltrane. 

Geschrieben wurden die Hauptteile der Songs im Laufe von zwei Jahren, aufgenommen wurden sie in einer Reihe von Full-Band-Studio-Sessions Ende 2019 und Anfang 2020. Während der entschleunigten Pandemie-Tage verfeinerte O’Brien sie in seinem winzigen Heimstudio in Dublin. 

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner