R.E.M. - New Adventures in Hi-Fi (foto: craft recordings/universal music)

R.E.M. – New Adventures In Hi-Fi

Erscheinungsdatum
Oktober 29, 2021
Label
Craft Recordings/Universal Music
Unsere Wertung
9
Anspieltipps
E-Bow The Letter
How The West Was Won ...
The Wake-Up Bomb
New Test Leper
Electrolite
9
R.E.M. auf dem Gipfel.
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Das zehnte Album war ihr letztes in vollständiger Originalbesetzung: „New Adventures in Hi-Fi“ (1996) war für R.E.M. ein tiefer Einschnitt – und ihr kreativer Peak. Zum 25. Geburtstag der Platte wurde das Album in mehreren Sondereditionen neu aufgelegt.

Michael Stipe gilt als Perfektionist. Als einer, der im Grunde bis in alle Ewigkeit an einem Song rumbasteln und tüfteln würde, wenn man ihn denn nur ließe. Man kann sich ausmalen, dass es für den R.E.M.-Frontmann nicht leicht gewesen sein kann, an den Songs für „New Adventures In Hi-Fi“ sozusagen zwischen Tür und Angel arbeiten zu müssen. Doch genau das war der Fall. Weite Teile ihres zehnten Albums schrieben und komponierten R.E.M. nämlich unterwegs, on the road, zwischen den vielen Stationen ihrer großen „Monster“-Tour aus dem Jahr 1995. 

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Zwar war das Unterwegs-Arbeiten nicht komplett neu für die Band, aber bei „New Adventures…“ gingen sie damit deutlich weiter als zuvor. Zum Tour-Start plante sie, einen abstrakten Reisebericht zu erstellen, in dem sämtliche Eindrücke und Erlebnisse der Konzertreise festgehalten werden sollten. „Wir wollten ein Album übers Auf-Tour-Sein machen. Ohne aber davon zu singen, wie es ist, auf Tour zu sein“, so Bassist Mike Mills in den Liner Notes. „Die Idee war vielmehr, dieses Gefühl einzufangen. Dieses Unterwegs-Gefühl sollte sich im Sound äußern und im Feeling, der Stimmung des gesamten Albums.“ 

R.E.M. wollten sich selbst herausfordern

Im Gepäck hatte die Band damals ein mobiles Aufnahmestudio. So konnte sie Ideen gleich auf einem Achtspur-Gerät festhalten. Das hatte sie sich bei Radiohead abgeschaut, die bei den Arbeiten zu ihrem zweiten Album „The Bends“ ähnlich vorgingen. „Die Idee lautete: Wir müssen uns richtig herausfordern“, so Gitarrist Peter Buck. „Mein Gefühl sagte mir, dass diese Aufnahmen sehr viel genauer zeigen würden, wo wir an dem Punkt wirklich standen – was einem mit anderen Aufnahmen zum Teil nicht wirklich gelingt. Diese Platte war letztlich der Versuch einzufangen, wer wir an diesem Punkt gerade waren.“ 

Die einjährige Tournee, die im Januar 1995 begann, war die erste Tour nach sechs Jahren für R.E.M. Und natürlich standen nur ausverkaufte Stadien auf dem Programm. Nordamerika, Europa, Australien und Japan. Im Vorprogramm spielten Sonic Youth und Radiohead. Allerdings gab es unterwegs gleich mehrere medizinische Zwischenfälle. Schon im März kollabierte Berry auf der Bühne. Ein Aneurysma zwang ihn dazu, den nächsten Monat eine Auszeit zu nehmen. Mills hingegen musste im Juni am Magen operiert werden. Und nur einen Monat folgte eine Notfall-OP bei Mr. Stipe. Er zog sich einen Leistenbruch zu – laut eigener Aussage genau während ihrer Performance des Songs „Undertow“ (zu Deutsch: Sog). 

Patti Smith steuert Backing Vocals bei

Nachdem die Band die lange, aufregende und erfolgreiche Tournee beendet hatte, ging sie gleich mit Produzent Scott Litt ins Studio. Dort entstanden unter anderem der epische Sieben-Minuten-Song „Leave“, die gefühlige River-Phoenix-Hommage „E-Bow The Letter“ (mit Background-Vocals von Patti Smith), das kontroverse „New Test Leper“ (mit der damals umstrittenen Textzeile „I can’t say that I love Jesus“) , das Peter Buck später zu seinem Lieblingssong von R.E.M. erklärte, und das leider sehr selten live performte „How The West Was Won And Where It Got Us“ – übrigens eines von vielen Songs auf dem Album, die von Stipes Beobachtungen in Los Angeles inspiriert waren. 

Am Tag der Veröffentlichung stellten R.E.M. einen persönlichen Rekord auf: Mit 65 Minuten Laufzeit war „New Adventures in Hi-Fi“ das längste Werk ihrer Karriere. Gespickt mit packenden Geschichten, eindringlichen Effekten und Mut zu dissonanten Klängen, bewegten sich R.E.M. im Verlauf ihres zehnten Albums auf ganz unterschiedliches Terrain. Ein Stück wie „Low Desert“ beschreibt Berry dementsprechend als „einfach nur staubig und irgendwie gedrosselt und sumpfig. Ich fühl mich komplett allein, wenn ich mir den Song anhöre. Aber im positiven Sinne.“ Stipe verbindet mit dem Lied eine Reihe von Fragen: „‘Was machen wir hier in der Wüste? Was tun wir hier eigentlich im Westen der USA? Was haben wir eigentlich an diesem unbewohnbaren Ort verloren?’“ Ganz anders klingen hingegen Songs wie „Departure“ und „The Wake-Up Bomb“ – wenn R.E.M. auf ihren klassischen Rocksound setzen. Wenn man so will, so war „New Adventures …“ eine gelungene Mixtur aus den Country-Rock-Elementen, die R.E.M. Mitte der Neunziger gerne einsetzten, und dem frühen Sound der Band. Eine logische Weiterentwicklung also.

Die Band ist heute noch stolz auf das Album

Rückblickend sind die Bandmitglieder denn stolz auf das Album „New Adventures in Hi-Fi“. Peter Buck erzählt hierzu: „Bei den meisten Alben ist es doch so, dass du ins Studio gehst und einfach deinen Job machst. Jahre später kann man sich dann bestenfalls noch daran erinnern, wie die Unterkunft war, und natürlich an die Songs, den Aufnahmeprozess. Bei diesem Album jedoch erinnere ich mich an jedes einzelne Detail. Das war ein richtiges Erlebnis! Es war verdammt noch mal schwierig, aber wir haben ein Album gemacht. Es war vermutlich eine der größten Herausforderungen, der ich mich je stellen musste.“

New Adventures in Hi-Fi“  ist das letzte Album, das R.E.M. zusammen mit Gründungsmitglied Bill Berry am Schlagzeug einspielten. Im Jahr darauf verließ Berry einvernehmlich die Band.

Neuauflage in mehreren Sondereditionen

Erhältlich in einer Vielzahl von Konfigurationen, sind die remasterten Neuauflagen des R.E.M.-Meilensteins mit reichlich Bonusmaterial ausgestattet. Die 2CD/1Blu-ray Deluxe Edition beinhaltet neben dem remasterten Album gleich 13 B-Seiten und weitere seltene Songs sowie einen bislang unveröffentlichten Film der 64 Minuten lang ist und ursprünglich nur zu Promo-Zwecken in fünf Metropolen auf Häuserwänden projiziert wurde. Außerdem vereint das audiovisuelle Paket ein ebenfalls unveröffentlichtes EPK aus jenen Tagen. Die Blu-ray bietet das Album passend zum Titel „New Adventures in Hi-Fi“ zudem in bester Hi-Res- und 5.1 Surround Sound-Audioqualität. Dazu gibt es fünf HD-bearbeitete Musikvideos zu Albumhighlights wie „Bittersweet Me“, „Electrolite“ und „E-Bow the Letter“. Präsentiert in einem 52-seitigen Hardcover-Buch, bietet die Edition obendrein reichlich Fotos aus dem Archiv – viele davon bislang unveröffentlicht – und neuen Liner Notes von Mark Blackwell. Abgerundet wird die Lektüre mit Erinnerungen der vier Originalmitglieder sowie Beiträgen von Patti Smith, Thom Yorke und dem Produzenten Scott Litt. 

Die erweiterte (Expanded) Edition, erhältlich als 2CD und digital, vereint das Originalalbum (remastered) mit B-Seiten und Raritäten. Dem 2CD-Set liegt außerdem ein exklusives Poster bei (ca. 60x60cm groß) sowie vier Sammelpostkarten und ein Booklet mit den neuen Liner Notes und vielen Archivfotos. Dazu wird das neu gemasterte Album auch als 2LP-Set in den Handel kommen, erhältlich auf 180g-Vinyl. Eine limitierte Vinylpressung auf Clear- beziehungsweise schwarz-marmoriertem Vinyl wird exklusiv über den offiziellen R.E.M.-Store erhältlich sein (limitiert auf 1.000 Stück weltweit). Dort gibt es auch neue Merchandise-Produkte zum „New Adventures in Hi-Fi“-Jubiläum.

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