Phil Collins - Serious Hits Live (foto: warner music)

Phil Collins – Serious Hits … Live

Erscheinungsdatum
Februar 1, 2019
Label
Rhino
Unsere Wertung
7
Anspieltipps
In The Air Tonight
Another Day In Paradise
Against All Odds
7
Gelungene Live-Werkschau.
Hier kaufen

Phil Collins kommt im Sommer auf Deutschland-Tour. Sozusagen zur Einstimmung legt der Gute nun mit “Serious Hits … Live” sein legendäres Live-Album aus dem Jahr 1990 nochmal neu auf – unter anderem auf Vinyl.

Keine Frage: In den achtziger und neunziger Jahren gab es an Phil Collins kein Vorbeikommen. Ob solo oder mit den Kollegen von Genesis, ob im Radio, im Kino (“Buster”) oder im TV (“Miami Vice”!), auf der Bühne oder der “Wetten, dass…”-Couch – der britische Musiker war gefühlt einfach überall.

anzeige

1990 war er das auch wortwörtlich. Collins brach nämlich im Februar 1990 auf seine groß angelegte “Seriously, Live!”-Tournee auf, die ihn bis Oktober rund um den Globus führen sollte. Im Gepäck: sein 1989 erschienenes, viertes Solo-Album “But Seriously”. Hier gab sich Collins politischer und gesellschaftskritischer als auf den Vorgängern und verhandelte dabei auch Themen wie Krieg (“That’s Just The Way It Is”), Rassismus (“Colours”) oder Obdachlosigkeit (“Another Day in Paradise”). Schwere Kost, klar, kommerziell aber dennoch gewohnt erfolgreich. Ob in den USA, Deutschland, im UK oder Down Under: Das Ding ging überall auf Platz eins der Charts.

Collins mit viel Laune

Und so verwundert es nicht wirklich, dass die Live-Platte zur Tour, “Serious Hits…Live!”, ebenso ein Erfolg wurde. In England erreichte sie Platz zwei der Charts und hielt sich drei Monate lang in den Top-10. In Deutschland ist sie bis heute neben „Westernhagen Live!“ das meistverkaufte Live-Album. Kann man mal so machen. Die Setlist hatte es aber auch in sich: Unter anderem finden sich Über-Hits wie “In The Air Tonight”, “A Groovy Kind Of Love”, “Against All Odds”, “Sussudio” oder “Don’t Lose My Number” auf dem Programm. Collins präsentiert sie hörbar mit Laune, energiegeladen, die Live- fallen hinter den Studio-Versionen kaum ab.

Fun fact: Die Setlist der vorliegenden Live-Platte ist eine Kompilation von Tour-Highlights, also kein Konzertmitschnitt in Gänze. Die gleichnamige DVD, die 2003 erschien, umfasst ausschließlich den 1990er Berlin-Auftritt. Es spricht für den Künstler, dass man der Live-Platte die verschiedenen Aufnahme-Orte nicht anhört.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner