Paul Gerlinger (foto: Lea Bäuer)

My Soundtrack: Paul Gerlinger

„Gut allein“ – der Titel von Paul Gerlingers Debüt-EP war wahrscheinlich das Motto für so viele von uns in der Pandemie. Reinhören lohnt sich übrigens. Der Mannheimer Singer-Songwriter mit der sehr eindrücklichen Stimme hat da ein paar wunderbare Arrangenemts aus Gitarre, Cello, Kontrabass, Piano, Violine und Posaune gezaubert. Wir haben den 25-Jährigen, im wahren Leben Standortleiter eines Logistik-Unternehmens, gefragt, bei welchen Songs ihm persönlich das Herz aufgeht.

Rodriguez – Sugarman

Rodriguez ist ein musikhistorisches Phänomen mit einer sehr interessanten Geschichte. Wer weiß denn schon nicht, dass er berühmt ist? Diesbezüglich kann ich allen nur die Doku „Searching for Sugarman“ ans Herz legen. Dadurch bin ich auch erst auf ihn aufmerksam geworden. Seither habe ich seine Musik lieben gelernt. Insbesondere die Texte berühren mich immer wieder. „Sugarman“ beschreibt aus der Sicht eines Drogenkonsumenten dessen Verlangen nach dem „Sugarman“, der ihm wieder die „Farbe zurück in seine Träume bringen“ soll. Ein wahnsinnig guter Songtext und an sich auch ein wahnsinnig guter Song, den ich regelmäßig genieße.

anzeige

John Mayer – Waiting On The World to Change

John Mayer ist ohnehin einer meiner liebsten Songwriter und Gitarristen und dürfte wohl vielen ein Begriff sein. „Waiting on the World to Change“ ist mein liebster Song für Tage, an denen ich mal wieder an Politik oder Gesellschaft verzweifle. Wir können nicht viel tun, also müssen wir warten, bis die Welt sich ändert und dabei gut gelaunt bleiben – das ist zumindest, was ich der Melodie und dem Text entnehme und es beruhigt mich ein wenig, dass ein Mensch mit John Mayers Reichweite und Einfluss genauso verzweifelt zu sein scheint wie wir. Einfach ein genialer Song

Georg Danzer – Die Freiheit

Ich liebe dieses Lied. Es ist ebenso schlicht wie genial. Der Text ist für mich neben „Gute Nacht Freunde“ von Reinhard Mey mein liebster deutscher Songtext. Ich bin großer Fan der alten Liedermacher-Szene. Danzer und Mey sind da ganz vorne mit dabei. „Die Freiheit“ beschreibt metaphorisch ein zeitloses Problem der Menschheit: den Kampf zwischen individueller Freiheit und Gesellschaft.

Rio Reiser – Für immer und dich

„Für immer und dich“ ist glaube ich die schönste Liebeserklärung, die ein deutscher Rocksänger je von den rauen Stimmbändern gezaubert hat. „Am Ende denk’ ich immer nur an dich“ von Element of Crime ist für mich übrigens Platz Nummer 2. Rio Reisers Liebesgeständnis ist einfach, aber poetisch geschrieben, wundervoll gesungen und lädt mich vor allem immer zum Mitsingen ein. Ein Genuss in höchsten Tönen für mich.

Bob Dylan – Hurricane

Über Bob Dylan selbst muss man glaube ich nicht viel sagen. Eine lebende Legende und Inspiration für unendliche viele Musiker vor und wahrscheinlich auch nach mir, mich selbst natürlich eingeschlossen. „Hurricane“ war der erste Dylan-Song, mit dem ich mich intensiver auseinandergesetzt habe. Der Song handelt von der Verhaftung und Verurteilung von Rubin „Hurricane“ Carter, der angeblich mit einem Komplizen drei Menschen ermordet haben soll und kritisiert den Rassismus in der amerikanischen Polizei. Das wahr wohlgemerkt schon 1975 und trotzdem haben wir heute leider noch immer „Black Lives Matter“ und andere Bewegungen nötig. Tatsächlich hat Dylan übrigens im Endeffekt dabei geholfen, dass Carter freigesprochen wurde.

Ben Howard – Black Flies

Ich habe mal in einem Kommentar auf YouTube gelesen, Ben Howard sei der Ed Sheeran für Erwachsene. Dem kann ich zwar nur bedingt zustimmen, aber etwas ist schon dran, auch wenn Ed Sheeran wahrscheinlich nicht über eine schwarze Fliege auf der Fensterbank singen würde. Ben Howard zu hören ist für mich, als fiele ich in eine weiche Wolke aus Samt. Die organischen Sounds, die grandiose Gitarre und die sanfte Stimme lassen mich oft alles andere vergessen. „Black Flies“ ist neben „Everything“ mein absoluter Favorit von ihm.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]