Ludwig Hart (foto: Argle Bargle Studios)

My Soundtrack: Ludwig Hart

Ludwig Hart beschreibt seine eigene Musik als „get-in-the-car-and-drive-rock“, aber in Wahrheit sie ist so viel mehr als das. Die schwebenden Gitarren, Synthesizer und die große cineastische Atmosphäre erinnern an Jackson Browne und Fleetwood Mac aus den 80er Jahren. Man kann ihn auch mit zeitgenössischen amerikanischen Indie-Bands vergleichen, aber mit einer ausgeprägten melodischen Unmittelbarkeit – und einer unglaublichen Stimme. Es wäre so, als ob The War On Drugs Don Henley statt Bob Dylan verehren würde. Zuletzt hat der aus Schweden stammende Musiker mit „Paloma“ sein zweites, überaus hörenswertes Album vorgelegt – und uns für diese My-Soundtrack-Ausgabe Rede und Antwort gestanden.

Emmylou Harris – Where Will I Be (1995)

Emmylou Harris, my favorite singer of all time. This album blows my mind every time I listen to it. Her voice together with Daniel Lanois guitars is floating above the rhythm section in a space-like feel, love it! True workmanship that combines primitivity and complexity in a genius way!

anzeige

Emmylou Harris, meine absolute Lieblingssängerin. Dieses Album beeindruckt mich jedes Mal, wenn ich es höre. Ihre Stimme – zusammen mit den Gitarren von Daniel Lanois – schwebt über der Rhythmussektion. Fast spacig. Ich liebe es! Wahre Handwerkskunst, die Primitivität und Komplexität auf geniale Weise verbindet!

Eddie Vedder – Hard Sun (2007)

This is a song out of the ‚Into The Wild’ movie soundtrack from 2007. I saw this film several times and started pausing and rewinding to hear the songs on repeat. The raw productions and Eddie’s voice is really something here. Such a cool thing that he wrote all of the songs for the movie. If you like Pearl Jam but hasn’t heard Eddie on this record yet, listen to it! Killer album and movie!

Dies ist ein Song aus dem Soundtrack des Films „Into The Wild“ aus dem Jahr 2007. Ich habe diesen Film mehrmals gesehen und fing irgendwann an, anzuhalten und zurückzuspulen, um die Songs zu hören. Die rohen Produktionen und Eddies Stimme sind hier wirklich etwas Besonderes. So eine coole Sache, dass er alle Songs für den Film geschrieben hat. Wenn Sie Pearl Jam mögen, aber Eddie noch nicht auf dieser Platte gehört haben, hören Sie es sich an! Killer-Album und -Film!

Bryan Adams – Run To You (1984)

I’ve always been a sucker for Bryan Adams. It feels like his voice is going to break but somehow he just keeps going. I remember imitating him in the shower when I was a kid. Love this song and of course the whole ’Reckless’ album. Soundwise this was a big inspiration for my lastest album ’Paloma’.

Ich war schon immer ein Fan von Bryan Adams. Es fühlt sich immer so an, als würde seine Stimme brechen, aber irgendwie macht er einfach weiter. Ich erinnere mich, dass ich ihn als Kind unter der Dusche imitiert habe. Diesen Song hier liebe ich und natürlich das ganze „Reckless“-Album. Soundtechnisch war das eine große Inspiration für mein letztes Album „Paloma“.

Dawes – Time Spent In Los Angeles (2011)

Killer band that does that west coast Americana thing in perfection. I stumbled on this song on Youtube 10 years ago and they blew my mind. Laid back guitars och primitive productions, you can really see that it’s just a band playing in a room when you listen. I wend to LA to see them live once and met them on the street before the show. I ended up backstage and got to request a couple of songs to put in their setlist, really nice guys!

Eine Killerband, die dieses Westküsten-Americana-Ding in Perfektion macht. Ich bin vor 10 Jahren über dieses Lied auf Youtube gestolpert und es hat mich umgehauen. Entspannte Gitarren und einfachste Produktionen, man kann wirklich hören, dass hier einfach nur eine Band in einem Raum spielt. Ich bin nach LA gefahren, um sie einmal live zu sehen, und habe sie vor der Show auf der Straße getroffen. Später landete ich hinter der Bühne und musste ein paar Songs einfordern, damit sie sie in ihre Setlist aufnehmen. Wirklich nette Leute!

Tom Petty & The Heartbreakers – Don’t Come Around Here No More (1985)

Tom Petty, the king of soft rock. There can’t be a list of great songs without him in it. This song always get me going. It’s a quite odd rhythm beat with Tom’s howling in the verses, then going to climax with a really simple chorus just going on repeat. Love this!

Tom Petty, der König des Soft Rock. Es kann keine Liste großartiger Songs ohne ihn geben. Dieses Lied bringt mich immer auf Touren. Es ist ein ziemlich seltsamer Rhythmus/Beat mit Toms Heulen in den Strophen. Aber dann mit diesem wirklich einfachen Refrain, der sich einfach wiederholt, als Höhepunkt. Ich liebe das!

Bonus

Sarah Klang – Canyon (2021)

Sarah is Sweden’s best artist, no doubt. It’s like Dolly Parton meets Kate Bush. I’ve been touring with her and she’s a dear friend of mine. Killer voice, great songs and cool productions. Go see her live if you have the chance!

Sarah ist ohne Zweifel Schwedens beste Künstlerin. Es ist, als würde Dolly Parton auf Kate Bush treffen. Ich war mit ihr auf Tour und sie ist eine liebe Freundin von mir. Killerstimme, tolle Songs und coole Produktionen. Schaut sie euch live an, wenn ihr die Chance habt!

The War On Drugs – Red Eyes (2014)

10 years ago I stumbled across these guys flipping channels on the TV. I saw them on an American talkshow and first thought it was a joke. I thought it was Jimmy Fallon dressed as a hippie-rockstar doing a sketch, which I’d seen him do before both imitating Neil Young and Springsteen (he’s really good). It was like Bob Dylan sang in a in a psychedelic heart-rock band. But I could’t stop listening to them. This was before their global hit album *Lost In A Dream’, then they got really big. They are definitely my favorite band that is alive and still touring. I try to see them whenever I can. Adams approach in layering guitars has been a big inspiration for me.

Vor 10 Jahren bin ich über diese Typen gestolpert, die im Fernsehen die Kanäle durchgezappt haben. Ich habe sie in einer amerikanischen Talkshow gesehen und dachte zuerst, es sei ein Witz. Ich dachte erst, es wäre Jimmy Fallon, der als Hippie-Rockstar verkleidet einen Sketch macht. Wie damals, als er Neil Young und Springsteen imitierte (er ist wirklich gut). Es war, als würde Bob Dylan in einer psychedelischen Heart-Rock-Band singen. Aber ich konnte nicht aufhören, ihnen zuzuhören. Das war vor ihrem Welthit-Album „Lost In A Dream“, dann wurden sie richtig groß. Sie sind definitiv die eine meiner Lieblingsbands, die noch lebt und immer noch auf Tour ist. Ich versuche, sie zu sehen, wann immer ich kann. Adams Ansatz beim Schichten von Gitarren war eine große Inspiration für mich.

Bruce Springsteen – Thunder Road (1975)

What can you say? Doesn’t get any better than this. The ’Born To Run’ album obviously pre dates my birth with a decade and I didn’t really get into Springsteen until I went to high school. It’s a fun story. I was at a gig with a local band that I liked and they ended the show with a cover of *Born To Run’. Later that night I told them I really liked their new song, the one they played at the end. They looked at me like I was a fool. After that night I dove into the world of Springsteen. That romantic picture of New Jersey in the 70’s and the 80’s, the big arrangements and of course the fact that Bruce was the biggest showman on the planet, and still is today! There’s no doubt he is true hero of mine.

Was kann man sagen? Besser geht es nicht. Das Album „Born To Run“ ist offensichtlich ein Jahrzehnt vor meiner Geburt entstanden und ich habe mich auch nicht wirklich mit Springsteen beschäftigt, bis ich zur High School ging. Es ist eine lustige Geschichte. Ich war bei einem Auftritt mit einer lokalen Band, die mir gefiel, und sie beendeten die Show mit einem Cover von „Born To Run“. Später an diesem Abend sagte ich ihnen, dass ich ihren neuen Song wirklich mochte, den sie am Ende spielten. Sie sahen mich an, als wäre ich ein Narr. Nach dieser Nacht tauchte ich in die Welt von Springsteen ein. Dieses romantische Bild von New Jersey in den 70er und 80er Jahren, die großen Arrangements und natürlich die Tatsache, dass Bruce der größte Schausteller der Welt war und es noch heute ist! Es besteht kein Zweifel, dass er mein wahrer Held ist.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner