Es ist diese Sehnsucht nach dem Neuem, die das neue Album „Unalaska“ von Djurre de Haan alias AWKWARD I durchströmt. Ein Wort, das er in einem alten Reisetagebuch entdeckte. „Unalaska, Alaska“, Koordinaten auf einer vergilbten Seite, die irgendwie geheimnisvoll klangen und de Haan daher magnetisch anzogen. Der Beginn einer Entdeckungsreise nach innen. Die Grundlage eines neuen Albums, das wir an dieser Stelle ja auch besprochen haben. Reinhören lohnt sich – und reinschauen: und zwar in diese My-Soundtrack-Episode, die wir mit dem Niederländer auf die Beine gestellt haben.
Clementine – Elliott Smith
I’ve known this song for a long time. His self-titled record was a revelation to me when I discovered it, and I think it’s influenced me fundamentally. There’s always something secretive about Smith’s songs, harmonic secrets. He finds new melodic beauty where no-one else appears to be looking. A unique talent. His touch is very particular: warm, sad, soft, sharp, clear, and punky.
anzeige
Lyrically he also does powerful things: ‘waking you up to close the bar; the street’s wet you can tell by the sounds of the cars’. You’re immediately immersed in a situation and the words take you straight into the song. A very seductive opening sentence that transports you into Elliott’s world.
Ich kenne dieses Lied schon lange. Sein gleichnamiges Album war eine Offenbarung für mich, als ich es entdeckte, es hat mich grundlegend beeinflusst. Smiths Lieder haben immer etwas Geheimnisvolles, harmonische Geheimnisse. Er findet neue melodische Schönheit, wo sonst niemand hinsieht. Ein einzigartiges Talent. Sein Touch ist sehr eigenartig: warm, traurig, sanft, scharf, klar und punkig.
Auch textlich ist er kraftvoll: „waking you up to close the bar; the street’s wet you can tell by the sounds of the cars.“ Man ist sofort in die Situation hineinversetzt, die Worte ziehen einen direkt in den Song hinein. Ein sehr verführerischer Eröffnungssatz, der einen in Elliotts Welt transportiert.
Memo To My Son – Randy Newman
I could have picked any song from Newman’s record Sail Away, because everything about this record (except You Can Leave Your Hat On) for me is just perfect. Brian Wilson allegedly was obsessed with the record. I probably picked this particular song now because we currently have a young boy of nearly two in our household. Newman can write a song about anything, from apparently any perspective, even about children, which in my experience is one of the hardest things to pull off.
Often songs about children tend to become too sweet and therefore inedible. They call to mind what my friend Kevin Kinney once said ‘You know who loves your children? You!’. This song always moves me to tears though, because the protagonist is just complaining about his children, has barely anything to offer them except generalities and then he just blows you away with a grand and true twist: ‘Maybe you don’t know how to walk, baby Maybe you can’t talk none either Maybe you never will, baby But I’ll always love you I’ll always love you’.
Brian Wilson war von der Platte besessen
Ich hätte jedes beliebige Lied von Newmans Platte „Sail Away“ auswählen können, denn für mich ist einfach alles an dieser Platte (außer „You Can Leave Your Hat On“) perfekt. Brian Wilson war angeblich von dieser Platte besessen. Ich habe mich wahrscheinlich jetzt speziell für dieses Lied entschieden, weil wir derzeit einen fast zweijährigen Jungen im Haushalt haben. Newman kann Lieder über alles schreiben, aus scheinbar jeder Perspektive, sogar über Kinder, was meiner Erfahrung nach am schwierigsten ist.
Lieder über Kinder neigen oft dazu, zu süßlich und daher ungenießbar zu werden. Sie erinnern mich an die Worte meines Freundes Kevin Kinney: „Weißt du, wer deine Kinder liebt? Du!“. Dieses Lied rührt mich jedoch immer zu Tränen, weil der Protagonist sich einfach über seine Kinder beschwert, ihnen außer Allgemeinplätzen kaum etwas zu bieten hat und einen dann mit einer großartigen und wahren Wendung einfach umhaut: ,Maybe you don’t know how to walk, baby Maybe you can’t talk none either Maybe you never will, baby But I’ll always love you I’ll always love you’.
You Got Under My Skin – Simon Joyner
I had to mention one of Simon’s songs here, because one of his records (though apparently maybe quite different in sound and/or content) got me writing on the first song of my new record UNALASKA, a song called Omaha (subconsciously named thus after Joyner’s hometown in Nebraska). I remember listening to his record The Cowardly Traveller Pays His Toll.
That record just has a maker’s vibe to it; it makes one want to make something new. It’s great when that happens and I love Simon Joyner’s music. This song (maybe a response to Don’t Think twice, It’s All Right?) is one of my favorites of his: ‘So play me a song, if something goes wrong, nobody has to go’
Ich musste hier einen von Simons Songs erwähnen, weil eine seiner Platten (obwohl sie sich in Sound und/oder Inhalt anscheinend ziemlich unterscheidet) mich dazu brachte, am ersten Song meiner neuen Platte „UNALASKA“ zu schreiben, einem Song namens „Omaha“ (unterbewusst so benannt nach Joyners Heimatstadt in Nebraska). Ich erinnere mich, wie ich seine Platte „The Cowardly Traveller Pays His Toll“ hörte.
Diese Platte hat einfach die Atmosphäre eines Machers; sie weckt in einem den Wunsch, etwas Neues zu machen. Es ist toll, wenn das passiert, ich liebe die Musik von Simon Joyner. Dieser Song (vielleicht eine Antwort auf „Don’t Think twice, It’s All Right?“) ist einer meiner Lieblingssongs von ihm: „So play me a song, if something goes wrong, nobody has to go“.
The Lamb Ran Away With The Crown – Judee Sill
‘Oh it’s lonely at the top’ could very well be a reference to Judee Sill. Her songs are amazing. Just to make my case for her I guess I would be willing to say that I’d trade in the whole CSNY catalogue for just one of her songs. I mean any one song off of the only two records that she ever made, or even for that song that she was never able to finish Emerald River Dance (She died way too young).
That song is not currently streamable anywhere I think, but it was on the Whatever Dreams May Come record (a collection of unreleased, unfinished Sill songs) that Jim ‘O Rourke was involved with. I recommend you find it. Sill, for me, writes folk songs but constructed on Bach’s compositional foundations, a bit similar to the way in which you can hear Bach’s influence on Nina Simone’s piano playing, if that makes sense?
„Oh, it’s lonely at the top“ könnte sehr gut ein Hinweis auf Judee Sill sein. Ihre Lieder sind großartig. Ich würde sagen, ich würde den gesamten CSNY-Katalog für nur ein einziges ihrer Lieder eintauschen. Jedes einzelne Lied von den beiden einzigen Platten, die sie je gemacht hat, oder sogar für das Lied, das sie nie fertigstellen konnte, „Emerald River Dance“ (sie starb viel zu jung).
Das Lied kann man wohl derzeit nirgendwo streamen, aber es war auf der Platte „Whatever Dreams May Come“ (eine Sammlung unveröffentlichter, unvollendeter Sill-Lieder), an der Jim ‘O Rourke beteiligt war. Ich empfehle euch, es euch zu besorgen. Für mich schreibt Sill Folk-Songs, die aber auf den kompositorischen Grundlagen von Bach aufbauen, ein bisschen ähnlich wie man Bachs Einfluss auf Nina Simones Klavierspiel hören kann.
I Stole The Right To Live – Michael Hurley
What I love about Michael Hurley is a sense of organic playfulness that characterizes his music. It is clearly rooted in a tradition, but it also feels new, completely unique. Somehow I also have to think of Daniel Johnston, also a visual artist just like Hurley, also very unique in terms of songs and style.
You can hear that Hurley is having fun. I love music that expresses joy in one way or another. This is also possible in sad music, as long as it doesn’t become a lament. I am reminded of Glenn Gould, who talked about how he loved music that ‘bears suffering with a hint of resignation’. I have made that into a rule for myself – I sing it in my song No Waterfall almost word for word, by the way.
Was ich an Michael Hurley liebe, ist diese organische Verspieltheit, die seine Musik charakterisiert. Sie ist klar in der Tradition verwurzelt, fühlt sich aber auch neu an, völlig einzigartig. Irgendwie muss ich auch an Daniel Johnston denken, ebenfalls ein bildender Künstler wie Hurley, ebenfalls sehr einzigartig, was seine Songs und seinen Stil angeht.
Man hört, dass Hurley Spaß hat. Ich liebe Musik, die auf die eine oder andere Weise Freude ausdrückt. Das ist auch in trauriger Musik möglich, solange es nicht zur Klage wird. Das erinnert mich an Glenn Gould, der sagte, er liebe Musik, die „Leiden mit einem Hauch von Resignation erträgt“. Das habe ich mir zur Regel gemacht – ich singe es übrigens fast wortwörtlich in meinem Song „No Waterfall“.
anzeige