First Aid Kit – Ruins

First Aid Kit - Ruins (foto: sony music)

7

7 Columbia Records / Sony
7

Das schwedische Indie-Rock-Duo First Aid Kit legt mit “Ruins” ein neues Album vor. Eine Folk-Rock-Perle, die vor allem durch wunderbaren Harmoniegesang des Duos besticht, das nun auch schon auf ein ganzes Jahrzehnt Musik-Karriere zurückblicken kann.

Als Europäer in der amerikanischen Country- beziehungsweise Folk-Szene Gehör zu finden, das ist kein wirklich leichtes Unterfangen. Und wenn man dann auch noch Schwede ist, ist es wohl doppelt so schwer. Da haben Rednex mit ihrer Cowbody-Nummer imagetechnisch in den neunziger Jahren doch sehr viel Schaden angerichtet.

Dass es dem schwedischen Duo First Aid Kit, bestehend aus den Schwestern Klara und Johanna Söderberg, dennoch gelungen ist, spricht für das große Können der Band. In den USA feiert das musizierende Geschwister-Pärchen große Erfolge und genießt einen ausgezeichneten Ruf. Zu ihren treuen Bewunderern gehören dem Vernehmen nach so illustre Kollegen wie Robin Pecknold (Fleet Foxes) und Jack White (White Stripes). Und beim schwedischen Polar Music Price rührten die beiden Mädchen dann auch noch die US-Country-Legende Emmylou Harris mit ihrem Song “Emmylou” zu Tränen. Mehr street credibility geht eigentlich nicht.

Mit “Ruins” legen Klara und Johanna ihr viertes Album vor, das den guten Ruf natürlich weiter festigen soll. Kurzum: Das tut es. Das liegt zum einen daran, dass hier neben dem Duo wirklich gute Musiker mit am Werk waren: Peter Buck von R.E.M., Glenn Kotche (Wilco) und McKenzie Smith (Midlake) waren mit von der Partie, Tucker Martine (My Morning Jacket, Laura Veirs) hat die Platte produziert.

Herausgekommen ist ein Album, das vornehmlich aus träumerisch-atmosphärischen Balladen besteht, die schwer den Americana-Geist atmen. Slide-Gitarren, Pedal-Steels und Hammond-Orgel inklusive. Irgendwo zwischen Folk, Country und Indie-Pop mäandernd, dabei vor allem Liebe und Trennungen besingend. Mal wütend, mal melancholisch. Nicht überraschend, eher alles wie immer also, aber dennoch durchaus ansprechend und authentisch.

Anzeige

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com nachzuladen.
Inhalt laden

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

Fazit: Hörenswert.

Anspieltipps: It’s A Shame, Fireworks, Postcard

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL194bHZpN1ZCYVE4IiB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+
More from Benjamin Fiege

Die Migrantigen

Unheimliche witzige österreichische Komödie mit starker Message: “Die Migrantigen” ist soeben fürs...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree