Peter Murphy und Boy George (fotos: Jolene Siana/Dean Stockings)

Bauhaus meets Culture Club: Peter Murphy und Boy George mit gemeinsamer Single

Match made in heaven: Zwei legendäre britische Musik-Ikonen der 1980er Jahre machen gemeinsame Sache. Peter Murphy (Bauhaus) und Boy George (Culture Club) haben ihre Kräfte für eine majestätische neue Single mit dem Titel „Let The Flowers Grow“ gebündelt. Ein gefühliges, orchestrales Meisterwerk. Das von Youth produzierte und mitgeschriebene Duett ist via Metropolis Records erschienen.

„Ich nahm gerade mit Youth mein neues Album in Spanien auf. Und während ich mir das Playback eines Liedes genau anhörte, hörte ich ein anderes Musikstück aus seinem Mobiltelefon. Es fiel mir wegen seiner melodischen Schönheit und der Roy Orbison-ähnlichen Stimme auf“, so Murphy. Als er erfuhr, dass es sich um ein unvollendetes, von Boy George geschriebenes Demo handelte, war er neugierig und fragte Youth, ob er an dem Teilsong arbeiten könne. „Innerhalb von 20 Minuten hatten wir ‚Flowers…‘ fertig.“

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„Als ich den Mix hörte, war ich rundum zufrieden“, strahlt Boy George. „Ich habe Petes Stimme schon immer geliebt und seine Texte dazu verleihen ihm eine wunderschöne Düsterkeit. Die Produktion fühlt sich sehr episch an, wie bei Scott Walker.“

Von Eleganz und Toleranz

„Let The Flowers Grow“ strahlt eine unheimliche Eleganz aus, vermittelt eine Botschaft der Hoffnung und Toleranz. Als Boy George das Lied schrieb, ging es zunächst um die persönliche Akzeptanz, schwul zu sein. Je weiter sich das Lied aber entwickelte, desto umfassender und universeller wurde es, der Text ging über Sexualität hinaus und umfasste Rasse, Geschlecht, Glaubensbekenntnis und Religion. „Bei allem, was auf der Welt zum Thema Identität passiert, fühlt es sich sehr kraftvoll an“, erklärt er.

Die gegenseitige Verehrung von George und Murphy erstreckt sich schon über Jahrzehnte. „Ich traf Boy George zum ersten Mal, als er darum bat, hinter der Bühne Howard Devoto treffen zu dürfen, als Bauhaus Magazine supporteten“, erinnert sich Murphy. „Er kam mir wie ein überaus origineller, selbst-gestylter Fop aus dem 17. Jahrhunderts vor. Das zweite Mal, dass ich ihn traf, war, als wir in die BBC gingen, um „Ziggy Stardust“ bei Top of the Pops zu performen. Damals gaben Culture Club ihr Debüt in der Show. George begrüßte mich sehr herzlich und ich merkte, dass er ein Bauhaus-Fan war.“

Nach der Veröffentlichung der Single fügt Boy George hinzu: „Sie macht mich schwindelig und stolz,“ während Murphy abschließend sagt: „Boy George liebt sie und ich bin einfach so froh darüber.“

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