Tom Petty & The Heartbreakers - The Best Of Everything (foto: geffen)

Tom Petty & The Heartbreakers – The Best Of Everything

Erscheinungsdatum
März 1, 2019
Label
Geffen / Universal Music
Unsere Wertung
8
Anspieltipps
For Real
The Best Of Everything
8
Gelungene Werkschau.
Hier kaufen

Gone to soon: Ende 2017 starb der legendäre Tom Petty an einer versehentlichen Schmerzmittel-Überdosis – kurz nachdem er mit seinen Heartbreakers eine Jubiläumstour zum 40-jährigen Bestehen abgeschlossen hatte. Jetzt feiert das Label Geffen Records mit „The Best Of Everything“ Leben und Wirken des großen amerikanischen Rock-Musikers.

Mit „Best Of“-Zusammenstellungen ist das ja so eine Sache. Irgendeiner kommt immer hinter einer Ecke hervor und mäkelt, dass dieser oder jene Song es nicht auf die Kompilation geschafft hat und diese damit wertlos sei. Wenn die Dinger in der Mitte einer Karriere erscheinen, ist es ohnehin nervig, da sie ja nie vollständig sind. Und wenn sie posthum erscheinen, trötet irgendjemand, dass es sich nur um Geldmacherei der Rechteinhaber handelt.

anzeige

Klar, solche Dinge wird man auch über „The Best Of Everything“ sagen können. Das karriereumspannende Set versammelt jede Menge Hits, die Petty mit den Heartbreakers, solo und seiner Band Mudcrutch eingespielt hatte. Das reicht für einen Überblick über die schillernde Karriere des guten Tom. Aber der Petty-Vorzeige-Fan findet sicher noch irgendeine wichtige B-Seite, die hier fehlt. Und hat ohnehin bereits alles von Petty in seinem Plattenschrank.

Zwei bisher unveröffentlichte Titel

Spannender wird er daher das neue Material finden, das sich unter die 38 Tracks gemischt hat. Es handelt sich um zwei bisher unveröffentlichte Titel. Das pointierte und autobiografische „For Real“ und die Hauptsingle der Kollektion – eine alternative Version des Titelsongs, der einen nie zuvor veröffentlichten zweiten Vers beinhaltet. Ursprünglich wurder letzterer für das Album Tom Petty & The Heartbreakers „Southern Accents“ (1985) aufgenommen. 

Alle 38 Songs auf „The Best Of Everything“ wurden für diese Kollektion von den originalen Stereo-Master-Bändern und digitalen Dateien von Chris Bellman und Ryan Ulyate remastered. 

„The Best Of Everything“ wird als 2CD-Set in einer Deluxe-Verpackung sowie in allen digitalen Formaten veröffentlicht. Parallel dazu erscheint die Kollektion als 4LP-Box. Beide Formate enthalten auch ein Essay über Tom Petty. Der Academy Award Gewinner, Autor und Journalist Cameron Crowe hat es für diese Edition verfasst. 

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner