The Rolling Stones - Live at the El Mocambo (foto: universal music)

The Rolling Stones – Live at the El Mocambo 1977

Erscheinungsdatum
Mai 13, 2022
Label
Universal Music
Unsere Wertung
9

Schmankerl für alle Fans der Rolling Stones: Die überraschenden Club-Gigs der Briten aus dem März 1977 gibt es nun endlich offiziell auf Vinyl. „Live at the El Mocambo 1977“ ist soeben via Universal Music erschienen.

Es gibt ihn noch, einen der legendärsten Live-Clubs Torontos: El Mocambo, in der Spadina Avenue, südlich der College Street gelegen. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1910. Ehe El Mocambo dort 1948 eröffnete, befanden sich darin ein Lebensmittelgeschäft, ein Barber Shop und ein paar Restaurants. Seit seinem Opening war El Mocambo eine tragende Säule in der Live-Musik-Szene der kanadischen Metropole. Blues-Größen wie Buddy Guy und Muddy Waters spielten hier bereits, in den 1970er Jahren auch damals aufstrebende Bands und Künstler wie Tom Waits, U2 oder Elvis Costello. El Mocambo war eine Festung des Rock und des Blues in Zeiten, in denen eher Disco angesagt war.

anzeige

Für die Stones war eine solche Location eigentlich eine Nummer zu klein. Dass es die Band 1977 denn doch zu zwei Überraschungskonzerten in den Club verschlug, war eine kleine Sensation. Immerhin waren Mick Jagger und seine Kollegen schon 15 Jahre im Geschäft und längst keine Unbekannten mehr – auch wenn der eine oder andere damals unkte, die Band hätte ihre besten Zeiten bereits hinter sich (wozu auch die damaligen Drogeneskapaden von Keith Richards beitrugen). Dennoch war es nahezu undenkbar, dass jemand in den Genuss kommen sollte, die Stones in so kleinem Rahmen (300 Zuschauer) zu sehen …

Mehr Live-Content gewünscht

Aber die Jungs hatten ein Ziel vor Augen: Sie wollten mehr Live-Content kreieren, ein Live-Album aufnehmen, und dafür hätte man auch gerne Material gehabt, das ein bisschen den Vibe der früheren Londoner Crawdaddy-Tage aufleben lässt. Als Gegenpol zu dem Material, das die Band bei ihren Arena-Shows so ansammelte.

Im Vorfeld der Konzerte gab es allerdings kein großes Tamtam. Im Gegenteil. Geheimhaltung war angesagt. Über ein Gewinnspiel im Radio konnten Fans Tickets für zwei Shows der populären kanadischen Rockband April Wine gewinnen, die ihrerseits die Newcomer The Cockroaches als Support im Schlepptau hatten. Bei den Cockroaches handelte es sich am Ende natürlich um die Stones. April Wine gaben für Jaggers Jungs den Support.

Fantastische Setlist

Glücklicherweise wurde das Ganze damals mitgeschnitten. Die Setlist umfasste unter anderem Muddy Waters‘ „Mannish Boy“ und Bo Diddleys „Crackin‘ Up“, eigenes Material wie „Let’s Spend The Night Together“, „Honky Tonk Woman“, „Hot Stuff“ und „Tumbling Dice“, aber auch weitere Blues-Klassiker wie Big Maceos „Worried Life Blues“ und Willie Dixons „Little Red Rooster“. Außerdem findet sich das Live-Debüt von „Worried About You“ im Programm. Der Song sollte erst 1981 auf „Tattoo You“ offiziell erscheinen.

„Mannish Boy“, „Crackin’ Up“, „Little Red Rooster“ und „Around And Around“ landeten denn auch tatsächlich auf einem Live-Album („Love You Live“), den Rest der insgesamt 23 Tracks gibt es nun auf „Live at the El Mocambo 1977“. Der Mitschnitt umfasst das komplette Set vom 5. März 1977, ergänzt um drei Bonus-Tracks vom Vorabend. Die Stones zeigen sich hier voller anarchischer Spielfreude, gerade Mick Jagger ist hier von erfrischender Rotzigkeit. Sehr zum Leidwesen von Margaret Trudeau und der anwesenden Journaille, die sich von Jagger so einiges bieten lassen müssen. Das Ganze klingt auch überaus gut, Bob Clearmountain hat beim Abmischen hier einen fantastischen Job gemacht. Schade, dass man damals die beiden Gigs nicht statt „Love You Live“ veröffentlicht hat und man nun so lange auf diese legendäre Aufnahme warten musste.

Anspieltipps
Mannish Boy
Crackin' Up
Little Red Rooster
Fool To Cry
Hot Stuff
9
Legendär.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]