The Devil's Light (foto: eurovideo)

The Devil’s Light

Erscheinungsdatum
Februar 4, 2023
Verleih
Eurovideo
Unsere Wertung
5

In „The Devil’s Light“ muss eine junge Ordensschwester als einzige weibliche Schülerin einer vatikanischen Exorzismus-Schule dort ihre Berufung als Geisteraustreiberin unter Beweis stellen. Sie bekommt die besonders schwierige Patientin Natalie (Posy Taylor) zugewiesen, die bald mit ihrer dämonischen Kraft die gesamte Schule heimsucht. Der Horrorstreifen liegt nun fürs Heimkino vor.

Schwester Ann (Jacqueline Byers) darf als erste Nonne Schülerin an der katholischen Exorzismus-Schule St. Michael’s in Boston werden, die sonst nur Priester in der Kunst des Exorzismus ausbildet. Aber Ann fühlt sich zur Teufelsaustreibung berufen, seit sie in ihrer Kindheit unter der Gewalt und Grausamkeit ihrer Mutter litt. Sie ist sicher, dass keine psychischen, sondern dämonischen Gründe der Auslöser dafür waren.

anzeige

Als einzige Frau unter den streng religiösen Männern stehen ihr der lehrende Pater Quinn (Colin Salmon) bei, der ihr besonderes Talent erkennt, sowie ihr Mitstudent Pater Dante (Christian Navarro), der sie als Einziger aus der Studierendenschaft in dem patriarchalen System akzeptiert.

Als die zehnjährigen Natalie als Patientin ins St. Michael’s gebracht wird, um von einem inneren Dämon geheilt zu werden, verspürt Ann den unverständlichen Drang, das Mädchen besonders zu beschützen. Dies entpuppt sich als Anns schwierigste Prüfung, denn das Böse in der jungen Natalie scheint nicht nur auf die ganze Schule Einfluss zu nehmen – sondern auch für Anns eigene traumatisierenden Kindheitserfahrungen verantwortlich zu sein.

Keine Frage:“Der Exorzist“ (1973) gehört zweifellos zu den Klassikern des Horrorfilms. Und wenn es um das Thema Exorzismus geht, zweifellos der Gold-Standard. Der nun vorliegende Versuch von Regisseur Daniel Stamm, sich (mal wieder) des Themas zu bedienen, kann natürlich nicht mit dem großen Vorbild mithalten. Dafür sind diese Pfade dann doch mittlerweile zu ausgetreten und Stamm liefert hier eigentlich keinen neuen Ansatz. Es fehlt an Originalität. Vieles wirkt, als hätte man es schon x-fach so oder so ähnlich gesehen. Immerhin: Jump-Scares kann er. Da hat einer bei James Wan zumindest in diesem Punkt genau hingeschaut.

5
Mäßig.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner