R.E.M. at the BBC (foto: universal music)

R.E.M. – Live at The BBC

Erscheinungsdatum
Oktober 19, 2018
Label
Universal Music
Unsere Wertung
9
Hier kaufen
So. Centrail Rain (I'm Sorry)
Wendell Gee
Losing My Religion
E-Bow The Letter
Supernatural Superserious
9
Absolute Kaufempfehlung.
Hier kaufen

R.E.M. beglücken ihre Fans mit einem schmucken Box-Set, das ihre Studio- und Live-Auftritte bei der altehrwürdigen BBC aus drei Jahrzehnten umfasst. Die Sammlung ist soeben unter dem Namen „Live At The BBC“ bei Universal Music erschienen.

Es muss wohl ein großes Abenteuer für die Band aus Athens (Georgia) gewesen sein, als sie im November 1984 erstmals britischen Boden betrat. Bis dahin, so erfährt man aus den umfangreichen Liner Notes des beiliegenden Heftchens, hatten die Jungs die USA noch nie verlassen. Als Michael Stipe, Peter Buck, Mike Mills und Bill Berry bei der BBC aufschlugen, erwarteten sie, es mit Moderatoren in „Edwardian Outfits“ zu tun zu bekommen. Doch tatsächlich entpuppte sich die Broadcast Station als ziemlich trendy. Gleich drei Nummern durften die Newcomer damals bei ihrem BBC-Debüt spielen, nachdem sie Moderator David Hepworth von der Leine ließ: „Moon River“, „Pretty Persuasion“ sowie das geheimnisvolle „Old Man Kensey“.

anzeige

Danach begleitet die Kollektion die Jungs dann weiter bei ihrer Tour durch das UK. Sie zeichnet dabei das Bild einer jungen, spannenden Band voller Vitalität. So umfasst Disc 3 etwa den beeindruckenden R.E.M.-Auftritt in Nottingham aus dem selben Jahr. Gerade die Versionen von „So. Central Rain (I’m Sorry)“ und „Radio Free Europe“ reißen einen hier mit. Das soulige „Wendell Gee“ geht unter die Haut. Es überrascht einen beim Hören dieser CD dann auch nicht weiter, dass R.E.M. das britische Publikum schnell für sich gewinnen konnte (auch wenn erst „Automatic For The People“ die Jungs auf der Insel zu absoluten Superstars werden ließ).

Immer wieder BBC

So kamen die Jungs daher auch immer wieder nach Großbritannien. Auch, als sie längst zum globalen Phänomen aufgestiegen waren. Und immer wieder machten sie dabei mit der BBC gemeinsame Sache. Was für Perlen sich daher auf dieser Sammlung finden! Eine Akustik-Version von „Losing My Religion“ etwa, dargeboten, noch eher der Song die Welt erobern sollte (1991, „The Late Show“). Oder die bisher unveröffentlichte Live-Version von „E-Bow The Letter“, aufgenommen in London 1996. Hier übernimmt Radioheads Thom Yorke überraschend den Part, den auf dem Album „New Adventures in Hi-Fi“ Patti Smith inne hat. Funktioniert prächtig.

Natürlich ist auch der letzte Gig von R.E.M. bei der BBC auf der Sammlung vertreten, den Stipe und Konsorten im März 2008 absolvierten. Hier überzeugt vor allem „Supernatural Superserious“.

Insgesamt umfasst das Box-Set acht CDs, eine DVD und ein kleines, nettes Büchlein. Für Fans eigentlich ein Muss.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner