Willman (foto: diana muehlberger)

My Soundtrack: Willman

Willman – hinter diesem Bandnamen verbergen sich Sängerin und Songwriterin Julia Lauber sowie Schlagzeuger und Produzent Felix Birsner aus Freiburg im Breisgau. Das Electro-Pop-Duos setzt auf gesellschaftskritische Texte. So wie in der jüngsten Single „Alkohol“, in der es die Folgen von Alkoholmissbrauch in den Fokus rückt. Beide Musiker*innen haben Fälle von Alkoholmissbrauch in den eigenen Familien erlebt. Mit “Alkohol” verarbeiten sie ihre Erfahrungen in einer einfühlsamen Pop-Nummer mit Streicherarrangement von Cellist Niklas Hardt. Das Duo möchte einen offenen und vorurteilsfreien Dialog zum Thema Alkohol anregen. Fanden wir spannend. Genauso wie diese My-Soundtrack-Ausgabe, die Julia Lauber und Felix Birsner für uns angefertigt haben.

Antje Schomaker – „Ich muss gar nichts“

Gerade als Newcomer*in bekommt man ziemlich oft zu hören, was man nicht kann, in was man nicht gut ist und das eigentlich alles was man tut nicht ausreicht. „Ich muss gar nichts“ ist einfach die Hymne, wenn man mal wieder eins dieser Gespräche hatte. „Halt dein Maul“ von Aisha Vibes oder „Geh ma‘ weg“ von Satarii können wir da aber auch wärmstens empfehlen!

anzeige

Großstadtgeflüster – „Feierabend“

Das ist DER Song, wenn wir von Gigs heimfahren oder wieder mal einen langen Tag im Studio, am Laptop oder Telefon hatten. Großstadtgeflüster schafft es einfach mit so viel Witz und einer genialen Leichtigkeit, Songs zu schreiben. Da kann man echt nur applaudieren – oder eben im Auto mitschreien.

Mine – „Einfach so“

Mines Arrangements und Texte sind so facettenreich und immer aufs Neue überraschend. Ihre Alben und Konzerte inspirieren uns seit Jahren immer wieder aufs Neue.

Silbermond – „Träum ja nur“

Wir glauben, das wichtigste aktuell ist, so cheesy sich das anhört, die Hoffnung nicht zu verlieren, auch wenn alles grad super hoffnungslos wirkt. Das man irgendwie nicht aufhört zu träumen.

Nura – „Fair“

Der Song spricht eigentlich für sich selbst. Was ist fair? 

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner