Mel C (foto: Conor Clinch)

My Soundtrack: Melanie C

Keine Frage: Die Spice Girls gehörten zu den prägendsten Figuren der Popkultur der 90er Jahre. Die Band war nicht nur kommerziell äußerst erfolgreich (mehr als 85 Millionen verkaufte Tonträger), nein, mit ihrer „Girl Power“-Botschaft leistete die Band auch einen wichtigen Beitrag zum Feminismus. Mittlerweile macht die Gruppe zwar immer mal wieder gemeinsame Sache, hauptsächlich sind die Damen aber solo unterwegs. So auch Mel C alias Sporty Spice. Die Gute hat erst im vergangenen Oktober mit „Melanie C“ ihr selbstbetiteltes, achtes Studioalbum veröffentlicht, mit „Into You“ hat sie im Dezember ihre bis dato fünfte Single daraus ausgekoppelt. Uns stand die Britin nun für unsere My-Soundtrack-Reihe Rede und Antwort.

Stevie Wonder – I Wish

My first musical memories are going through my Mum’s vinyl collection. Playing lots of Motown and bands from the 60’s and 70’s like The Beatles, Fleetwood Mac & The Eagles.Stevie Wonder Songs in the Key Life is my favourite album of all time. I have been lucky enough to perform this song with Jools Holland and his Rhythm and Blues orchestra when I toured with them back in 2013 & 14. As a vocalist being able to play with such amazing musicians and a full brass section is such a privilege. I was lucky enough to meet Stevie Wonder with the Spice Girls in 1998 at a charity event Luciano Pavarotti would put on very year in Modena. Both Emma and I were speechless as we’d grown up listening to his music.  Incredible memories.

anzeige

Meine ersten musikalischen Erinnerungen haben etwas mit der Vinylsammlung meiner Mutter zu tun. Ich habe viele Motown und Bands aus den 60ern und 70ern wie The Beatles, Fleetwood Mac und The Eagles gehört. Stevie Wonders „Songs in the Key Life“ ist mein absolutes Lieblingsalbum aller Zeiten. Ich hatte das Glück, diesen Song mit Jools Holland und seinem Rhythm and Blues-Orchester zu spielen, als ich 2013/14 mit ihnen auf Tour war. Als Sängerin ist es ein Privileg, mit so erstaunlichen Musikern und einer vollen Bläsersektion spielen zu können. Ich hatte das Glück, Stevie Wonder 1998 mit den Spice Girls bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung zu treffen, die Luciano Pavarotti jährlich in Modena veranstaltet hat. Sowohl Emma als auch ich waren sprachlos, weil wir mit seiner Musik aufgewachsen waren. Unglaubliche Erinnerungen.

Madonna – Express Yourself

I discovered Madonna in the 80’s when I was at school and loved her from day 1, but when she did her Blond Ambition Tour in 1990 she embodied everything I wanted to do in my career. Her shows were so theatrical with great choreography, costumes and sets. She was a strong empowered woman, great dancer, vocalist and songwriter. She opened the show with Express Yourself in an incredible Jean Paul Gaultier Men’s suit and pink coned corset. I learnt the routine   by heart.Madonna has been a constant inspiration through my life. Ray of Light is my favourite album of hers and I had the opportunity to work with some incredible songwriters, producers and arrangers from that album on my first solo record Northern Star. William Orbit, Rick Nowels & Marius De Vries to name a few. It was a very special and surreal moment after following her career since being so young.

Ich habe Madonna in den 80ern entdeckt, als ich noch zur Schule ging. Vom ersten Tag an habe ich sie geliebt, aber als sie 1990 ihre „Blond Ambition“-Tour machte, verkörperte sie alles, was ich in meiner Karriere tun wollte. Ihre Shows waren so theatralisch. Mit großartiger Choreografie, Kostümen und Sets. Sie war eine sehr ermächtigte Frau, eine großartige Tänzerin, Sängerin und Songwriterin. Mit „Express Yourself“ eröffnete sie die Show, in einem unglaublichen Jean Paul Gaultier-Herrenanzug und einem pinkfarbenen Korsett. Ich habe die Routine auswendig gelernt. Madonna war eine ständige Inspiration in meinem Leben. „Ray of Light“ ist mein Lieblingsalbum von ihr und ich hatte die Gelegenheit, mit einigen unglaublichen Songwritern, Produzenten und Arrangeuren dieses Albums an meiner ersten Soloaufnahme „Northern Star“ zu arbeiten. William Orbit, Rick Nowels und Marius De Vries, um nur einige zu nennen. Es war ein ganz besonderer und surrealer Moment, nachdem ich ihre Karriere verfolgt hatte, seit ich klein war.

Blur – Girls and Boys

Blur are one of my favourite British bands. Brit pop was huge in the UK in the 90’s and I went to lots of their shows.Geri and I went to one at The Astoria in London in 1997 and somebody dared us to storm the stage. I said “if the next song is Girls and Boys we will!” And of course it was so Geri and I snuck to the side of stage and went for it! Only to be dragged off by two burly security guards. It was hilarious. We saw Damon Albarn at the aftershow party and he said if he’d had known it was us he would have let us stay! We got into so much trouble the next day! But that was the beauty of the Spice Girls we loved doing things we weren’t supposed to.

Blur gehören zu meinen britischen Lieblingsbands. Brit Pop war in den 90ern in Großbritannien riesig und ich besuchte viele ihrer Shows. Geri und ich gingen 1997 zu einer im Astoria in London und jemand wagte es, die Bühne zu stürmen. Ich sagte: „Wenn das nächste Lied ‚Girls and Boys‘ ist, werden wir es tun!“ Und natürlich war es so, dass Geri und ich uns an die Seite der Bühne schlichen und es machten! Nur um von zwei stämmigen Sicherheitsleuten weggeschleppt zu werden. Es war lustig. Wir haben Damon Albarn auf der Aftershow-Party gesehen und er sagte, wenn er gewusst hätte, dass wir es sind, hätte er uns bleiben lassen! Wir haben am nächsten Tag so viel Ärger bekommen! Aber das war das Schöne an den Spice Girls. Wir liebten es, Dinge zu tun, die wir eigentlich nicht tun sollten.

Spice Girls  – Spice Up your Life

I have had the most amazing experiences with the girls and we were so lucky to have such incredible music and opportunities. Spice up your Life was one of the first songs written for Spiceworld our second album. It was inspired by our amazing adventures travelling the globe with our first album Spice. We’d really cemented the ethos of our band, the inclusivity and solidarity and how coming together with our individuality and differences made us strong. We wanted to celebrate all of that. One time, we performed the song at the Royal Albert Hall in our Movie Spiceworld but for me, performing the song on top of black London cabs at the London 2012 olympics was one of the best nights of my life. We opened our 2019 stadium shows with it too so it is now one of my favourite Spice Girls songs.

Ich hatte die erstaunlichsten Erfahrungen mit den Mädchen und wir hatten das Glück, so unglaubliche Musik und Möglichkeiten zu haben. „Spice up your Life“ war einer der ersten Songs, die für „Spiceworld“, unser zweites Album, geschrieben wurden. Er war inspiriert von unseren wunderbaren Abenteuern, die wir erlebt hatten, als wir mit unserem ersten Album „Spice“ um die Welt gereist sind. Wir hatten das Ethos unserer Band, die Inklusivität, die Solidarität, die Stärke unserer Individualität und Unterschiede wirklich gefestigt. All das wollten wir feiern. Einmal haben wir das Lied in der Royal Albert Hall (in unserem Film „Spiceworld“) aufgeführt, aber für mich war es eine der besten Nächte meines Lebens, das Lied bei den Olympischen Spielen 2012 in London auf schwarzen Londoner Taxis aufzuführen. Wir haben damit auch unsere Stadionshows 2019 eröffnet und es ist jetzt eines meiner Lieblingslieder der Spice Girls.

Billie Eilish – Everything I Wanted

I love Billie, she’s amazing. I went to see her at one of my favourite venues in London Shepherds Bush Empire. It’s quite an intimate venue for such a huge artist and it felt like a very special moment that may not happen again.I met her back stage and we talked a little on how crazy the whole experience of having her kind of success is.I felt very connected to Billie that night when I was watching her, the room was predominantly young women screaming for her and singing every note with her. It reminded me of times I’d had with the Spice Girls.It blows my mind when artists as young as Billie talk about the Spice Girls. I’m so inspired by her work and how beautifully she handles herself.I love everything she’s released but I really identify with the lyrics of this particular song, it’s beautiful.

Ich liebe Billie, sie ist einfach unglaublich. Einmal habe ich sie in einer meiner Lieblingslocations gesehen, im London Shepherds Bush Empire. Es ist ein ziemlich intimer Ort für eine so große Künstlerin und es fühlte sich daher auch wie ein ganz besonderer Moment an, der vielleicht nicht wieder kommt. Ich traf sie später hinter der Bühne und wir sprachen dann ein wenig darüber, wie verrückt die ganze Erfahrung ist, ihre Art von Erfolg zu haben. In dieser Nacht, als ich sie beobachtete, fühlte ich mich Billie wirklich sehr verbunden. Da waren überwiegend junge Frauen, die nach ihr schrieen und jede Note mit ihr sangen. Es erinnerte mich an Zeiten, die ich mit den Spice Girls verbracht hatte. Irgendwie ist es unglaublich, wenn Künstler wie Billie über die Spice Girls sprechen. Ich bin so inspiriert von ihrer Arbeit und wie schön sie mit sich selbst umgeht. Ich liebe alles, was sie veröffentlicht hat. Aber ich identifiziere mich wirklich mit dem Text dieses speziellen Songs. Er ist wunderschön.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner