Daði Freyr (foto: Stefanie Schmid Rincon)

My Soundtrack: Daði Freyr

Eine tanzbare Mischung aus elektronischer Musik, Dance-Mucke und Pop – so kann man „I Made An Album“, das neueste Machwerk des isländischen Musikers Daði Freyr vielleicht am besten beschreiben. Es ist sein Debütalbum in englischer Sprache. Die Texte: witzig, aber auch nachdenklich. Entstanden ist das Werk inmitten einer turbulenten Phase im Leben des Wahl-Berliners, knapp zwei Jahre nachdem er beim Eurovision Song Contest 2021 die Herzen der Welt erobert hatte und ins Rampenlicht katapultiert worden war. Die Platte beschäftigt sich mit den kleinen Herausforderungen des Lebens mit neuer Verantwortung – sowohl im privaten und im professionellen Bereich – und dem Versuch, Themen wie Vaterschaft, Beziehungen und psychische Gesundheit in Einklang zu bringen. Wir freuen uns, den guten Mann für unsere My-Soundtrack-Reihe gewonnen zu haben.

Sébastien Tellier – L’amour et la violence

I found this song on myspace around the time where I was starting to think that I wanted to become a musician in my life. I had planned for years to be an illustrator, the dream was to work for disney and draw donald duck comics. I got way more into music around the time this song was released. I don’t speak french, but for some reason this song really got to me.

anzeige

Ich habe dieses Lied seinerzeit auf Myspace gefunden, ungefähr zu der Zeit, als ich zu überlegen begann, Musiker zu werden. Ich hatte zuvor jahrelang geplant, Illustrator zu werden. Der Traum war es, für Disney zu arbeiten und Donald-Duck-Comics zu zeichnen. Zu der Zeit, als dieser Song veröffentlicht wurde, habe ich mich viel mehr mit Musik beschäftigt. Ich spreche kein Französisch, aber aus irgendeinem Grund hat mich dieses Lied wirklich berührt.

Hot Chip – Boy From School

Hot Chip are one of my biggest musical inspirations. For the longest time I had decided that this was my favourite song of all time. I try not to have favourites anymore and I don’t want to idolise anybody. But this is for sure still one of my favourite songs.

Hot Chip sind eine meiner größten musikalischen Inspirationen. Lange Zeit hatte ich beschlossen, dass dies mein Lieblingslied aller Zeiten war. Heute versuche ich, keine Favoriten mehr zu haben und möchte eigentlich niemanden vergöttern. Aber das ist auf jeden Fall immer noch einer meiner Lieblingssongs.

Daft Punk – Around The World

There is a direct link between me discovering this album by Daft Punk and me starting to play around with electronic music. I always thought I would be doing rock music but this album changed my life basically.

Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen der Entdeckung dieses Albums von Daft Punk und dem Beginn meiner Beschäftigung mit elektronischer Musik. Ich dachte immer, ich würde mal Rockmusik machen, aber dieses Album hat mein Leben grundlegend verändert.

Chromeo – Bonafied Lovin

Chromeo is another huge influence. The way they blend funk and electronic music together is just so nice to the ear. There was a period of time early on in my music journey where I basically wanted to be Chromeo.

Chromeo ist ein weiterer großer Einfluss. Die Art und Weise, wie sie Funk und elektronische Musik miteinander verbinden, ist einfach großartig. Zu Beginn meiner musikalischen Reise gab es eine Phase, in der ich im Grunde genommen Chromeo sein wollte.

Everything Everything – Teletype

Discovered this band very recently through spotify recommendations. I was actually making the clay sculpture of my head that’s on the front cover of my new album when I first heard a song of theirs. I went straight to their page and basically went through their whole discography in one sitting. Love this band!

Ich habe diese Band erst kürzlich durch Spotify-Empfehlungen entdeckt. Ich war gerade dabei, die Tonskulptur meines Kopfes anzufertigen, die auf der Titelseite meines neuen Albums zu sehen ist, als ich zum ersten Mal einen Song von Everything Everything hörte. Ich bin dann direkt auf ihre Seite gegangen und habe im Grunde ihre gesamte Diskographie in einem Rutsch durchgesehen. Liebe diese Band!

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner