Neneh Cherry (foto: universal music)

„Manchild“: Sia covert Neneh Cherry

Neneh Cherry hat mit „The Versions“ ein neues Album für den 10. Juni angekündigt. Darauf zu hören: Cover-Songs verschiedener großartiger Sängerinnen, die zu Neneh und ihrer Musik eine ganz besondere Beziehung haben. Eine neue Version des Überhits „Buffalo Stance“ wurde bereits ausgekoppelt, performt von Robyn und Mapei. Weiter geht es heute mit Sia und ihrer Version von „Manchild“.

Sia selbst sagt: „Neneh war damals meine Lieblingskünstlerin. Ich sparte mein Taschengeld für rote Filas und träumte davon, dass wir uns eines Tages treffen würden. Als ich in meinen frühen Zwanzigern mit meiner psychischen Gesundheit zu kämpfen hatte, landete ich irgendwie in ihrem Haus. Dort kümmerte man sich um mich, als wäre ich eines ihrer eigenen Kinder. Ich rief ihren Mann während eines Selbstmordversuchs an, der mich unglaublicher Musikproduzent betreut hatte, und sie gaben mir all die Liebe, von der ich nur hätte träumen können. Ich schulde ihnen einen großen Dank und würde „a-b-c“ für sie singen, wenn sie darum bitten würden. Neneh, meine allererste Königin, Cameron, mein Bonus-Vater, ich liebe dich für immer. Amen!.“

anzeige

Viele namhafte Kollaborateurinnen

Zu den anderen Kollaborateurinnen der Platte gehören unter anderem  ANOHNI, die ihre Cover-Version von „Woman“ beisteuert, die Süd-Londoner Musikerin Greentea Beng mit „Buddy X“ und Singer/Songwriterin Jamila Woods mit ihrer Soul-Version von „Kootchi“. Künstlerin und Violinistin Sudan Archives hat „Heart“ ihre ganz eigene Note verpasst – in wortwörtlichem Sinne. Auch die schwedische Künstlerin Seinabo Sey hat sich mit ihrer Soulausführung von „Kisses on The Wind“ beteiligt. Kelsey Lu steuerte ihre Vocals auf einer weiteren Version von „Manchild“ bei und auch Nenehs Tochter Tyson ist mit „Sassy“ auf „The Versions“ zu hören. Mit der Neuauflage von „Buddy X“ ist auch eine House-Coverversion vertreten, diese stammt von Honey Dijon. 

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]