Kiss - Off the Soundboard: Live in Des Moines 1977 (foto: universal music)

Kiss – Off The Soundboard: Live in Des Moines 1977

Erscheinungsdatum
September 9, 2022
Label
Universal Music
Unsere Wertung
9

Runde Nummer vier: Seit mehr als einem Jahr veröffentlichen die Rock-Legenden von Kiss in schöner Regelmäßigkeit Soundboard-Mitschnitte früherer Konzerte. Folge vier ist nun „Live in Des Moines 1977“.

„Off The Soundboard – Live In Des Moines 1977“ wurde während der legendären „KISS Alive II“-Tour aufgenommen. Kiss waren damals auf dem Gipfel ihres Schaffens angelangt. 1975 war der Release des Live-Albums „Alive“ ein Riesenerfolg, ja, der kommerzielle Durchbruch der Band. Mit „Destroyer“, „Rock and Roll Over“ sowie „Love Gun“ konnte die Kapelle binnen kürzester Zeit auch drei Studioalben nachlegen, die sich hervorragend verkauften. Egal wohin man schaute, ob in den USA oder Japan, überall herrschte eine regelrechte Kiss-Hysterie.

anzeige

Klar, dass man versuchte, die Kuh solange zu melken, solange sie Milch gab. 1977 erschien mit „Alive II“ denn auch bereits das nächste Live-Album, dem die Band auch jene Tour folgen ließ, um die es hier gehen sollte. Die Tickets für die insgesamt 56 Shows fanden seinerzeit reißenden Absatz, obwohl die Setlist sich kaum von der „Love Gun“-Tour unterschied. Aber klar, Kiss live, das damals ob des ganzen Tamtams, ob des ganzen Bombasts ein Erlebnis.

Kiss auf dem Gipfel

In Des Moines, genauer im voll besetzten Veterans Memorial Auditorium, machte man am 29. November 1977 Station. 17 Songs gab die Combo aus Detroit ebenda zum Besten, darunter Klassiker wie „Let Me Go Rock …“, „Love Gun“, “Rock And Roll All Nite”, „Shout Out Loud“ und „Beth”. Das Line-Up – bestehend aus Paul Stanley, Gene Simmons, Ace Frehley und Peter Criss – ging hier mit viel Spielfreude und entsprechendem Wumms zu Werke, dass einem das Hören doch viel Spaß macht.  Kiss auf dem Höhepunkt ihres Schaffens eben.

Bisher sind in der offiziellen Liveserie übrigens „Off The Soundboard – Tokyo 2001“, „Off The Soundboard – Live In Virginia Beach“ und „Off The Soundboard – Live At Donington 1996“ erschienen. „Des Moines“ ist da zweifellos bisher das Glanzlicht der Reihe. Erhältlich ist es als Stream, Download, CD-Set, 2-Vinyl-Standard-Set in schwarz und als limitierte 2-LP-Ausführung mit 180g schwerem, purple Vinyl.

Anspieltipps
Let Me Go Rock ...
Love Gun
King Of The Night Time World
Beth
9
Kiss auf dem Höhepunkt.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner