William the Conqueror (foto: headjam)

William the Conqueror – Looking For The Cure

Mit „Looking For The Cure“ liefern uns William the Conqueror an diesem Samstag unser Video der Woche. Der Track ist ein Vorgeschmack auf das neue Album „Bleeding On The Soundtrack“, das Mitte Februar erscheinen soll.

„Bleeding On The Soundtrack“ wird das zweite Album von William the Conqueror nach  „Proud Disturber of the Peace“ aus dem Jahr 2017 sein. Beide Platten sind Teil einer Trilogie autobiographischer Aufzeichnungen, die verschiedene Perioden im Leben von Ruarri Joseph festhalten. Während das fröhliche Debüt eine freie und unbeschwerte Kindheit im idyllischen Cornwall (wo Joseph jetzt wieder wohnt) feierte, ist „Bleeding on the Soundtrack“ ein dunkler Ausflug in die Jugend und ins Erwachsenenalter. Eine Geschichte über Sucht, Scheidung und Entscheidungen im Leben.

anzeige

Die Trilogie-Idee wurde von Hermann Hesses Buch „My Belief“ inspiriert, das drei separate Essays über Unschuld, Desillusionierung und Glauben mit „Bleeding on the Soundtrack“ enthielt, die zweifellos die Desillusionierung und Verbitterung repräsentieren. Während das persönliche Songwriting seit seinen Anfängen als Solo-Singer-Songwriter bei Atlantic Records immer Teil von Josephs Musik war, hat die Trennung von seinem eigenen Namen und seiner eigenen Identität zu einem dreiteiligen Werk (neben Harry Harding am Schlagzeug und Naomi Homes am Bass) Joseph Raum und Distanz gegeben, um tiefer einzutauchen. Das Songwriting von William the Conqueror ist ehrlicher, rauer und trauriger, aber mit einem Humor geschnürt, der selbst den unruhigsten Songs eine kathartische Energie verleiht, wie Joseph erklärt: „Das ist es, was auf dem Soundtrack blutet – es bedeutet nicht, etwas auszulassen, tief zu graben, um zu versuchen, mich von allem zu befreien.“

Der Wechsel zu einem dreiteiligen Werk hat den Weg zu kühneren Texten, aber auch zu mehr Musikalität geebnet. Der genaue Klang der Band aus dem britischen Cornwall ist schwer zu bestimmen. Die Songs haben eine alte Seele mit Momenten von Blues und dunklem Americana, die zu Southern Rock führen und mit dem jugendlichen Glanz von Indie-Rock und Grunge verschmelzen – passend, wenn man bedenkt, dass Josephs Phase der Frustration in die Musik von Kurt Cobain und Billy Corgan eingetaucht war.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner