TV Cocktails von Will Francis/Stacey Marsh (foto: Prestel)

Will Francis/Stacey Marsh – TV Cocktails

Erscheinungsdatum
August 30, 2023
Verlag
Prestel
Unsere Wertung
8

Wie könnte man den nächsten TV-Abend aufwerten? Wer die Nase voll von Cola und Bier hat, greift vielleicht zu einem Cocktail. Will Francis und Stacey Marsh liefern Serien-Junkies dazu die passende Grundlage. „TV Cocktails“ vereint Drinks aus 60 populären Serien der vergangenen Jahrzehnte.

„Cocktails spielen seit Langem eine Rolle in der Popkultur – in Literatur, Musik, Film und Fernsehen. Und obwohl ein Cocktail prinzipiell ja nur aus Alkohol, Säften, Zucker und Eis besteht, ergibt die Summe seiner Teile viel mehr als ein schnödes Getränk.“ Die beiden Autoren Will Francis und Stacey Marsh machen schon gleich zu Beginn keinen Hehl aus ihrer Liebe zu dem alkoholischen Mischgetränk.

anzeige

Die Geschichte des Cocktails ist so alt wie die Geschichte des Alkohols, auch wenn das Wort dafür erstmals erst gegen Ende des 18. Jahrhunderts verwendet wurde. Zwar hatte jede Zeit so ihre Moden, aber eines stimmte irgendwie immer: Cocktails stehen für Eleganz, oft sind sie mit all ihrer Deko kleine Kunstwerke, nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch. Der Kreativität der Mixer, der Bartender, sind und waren da kaum Grenzen gesetzt. Auch in der Namensfindung.

Will Francis und Stacey Marsh beschäftigen sich nicht zum ersten Mal mit dem Thema „Cocktail“. Francis ist Schriftsteller, Redakteur und Berater für Themen rund um Technologie und Kultur. Marsh ist Illustratorin und Designerin. Gemeinsam hatten die beiden schon mit „Movie Cocktails“ ein Büchlein veröffentlicht, in dem durch Filme inspirierte Drinks präsentiert wurden. Was liegt da im Zeitalter der Serien näher als sich nun auch diesem Format zu widmen?

Clevere Rezeptideen

„TV Cocktails“ versammelt wunderbare illustrierte Figuren aus 60 beliebten Serien der letzten Jahrzehnt und kombiniert diese mit Cocktail-Ideen. Klar, dass es auch eine Interpretation des Cosmoplitan aus „Sex and the City“ und des „Old Fashioned“ aus „Mad Men“ gibt, spannender sind aber diejenigen, die nicht so erwartbar sind. Empfehlenswert sind etwa der an „Akte X“ angelehnte „Absolute Truth“, der offenbar zum vorläufigen Ende der Serie auch am Set kredenzt wurde. Auch der „Aguardiente Sour“, der die kolumbianischen Wurzeln von Sofia Vergara („Modern Family“) feiert, der „Appletini“ aus „Scrubs“ und der „Miami Vice“ wissen zu gefallen.

Begleitet von stilvollen Illustrationen vermittelt das Buch auch die Grundlagen des Equipments, der Zutaten und Zubereitung sowie des Servierens von Cocktails.

8
Ideal fürs nächste Binge-Watching.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner