Various - Almost Famous (foto: universal music)

Various – Almost Famous (Music From The Motion Picture/20th Anniversary)

Erscheinungsdatum
Juli 16, 2021
Label
Universal Music
Unsere Wertung
8
Anspieltipps
Love Comes And Goes (Stillwater)
Lucky Trumble (Nancy Wilson)
Tiny Dancer (Elton John)
Simple Man (Lynyrd Skynyrd)
8
Wunderbar kuratiert.
Hier kaufen

„Almost Famous – Fast berühmt“ war einer der großen Kinofilme der frühen Nuller Jahre. In schöner Regelmäßigkeit taucht er in den Top-Listen auf, wenn es um die besten Filme aller Zeiten geht. Jetzt, 20 Jahre später, hat Universal Music den Original Soundtrack in mehreren Varianten neu auf den Markt gebracht.

Keine Frage: „Almost Famous“, im Jahr 2000 in den Kinos gelaufen, war einer der größten Kino-Würfe des gerade frischen Jahrtausends. In dem Comedy-Drama verarbeitet Regisseur und Drehbuchautor Cameron Crowe in überspitzter Art und Weise seine Erlebnisse als Teenage-Journalist für den legendären „Rolling Stone“ – und schafft dabei ein einzigartiges Porträt der Rocklandschaft der 1970er Jahre. Crowe begleitete seinerzeit Bands wie Poco, die Allman Brothers Band, Led Zeppelin, die Eagles oder Lynyrd Skynyrd auf Tour und bekam die eine oder andere Eskapade so hautnah mit. Allerdings schrieb Crowe sich nicht selbst in den Film, sondern „überließ“ seine Erfahrungen dem bubihaften Protagonisten William Miller (Patrick Fugit).

anzeige

Natürlich hatte es seinerzeit auch der Soundtrack in sich. Er umfasste nicht nur alle sechs Songs der fiktiven Film-Band Stillwater, in der Crowe seine Erfahrungen mit diversen realen Bands vereinte, sondern auch jede Menge „echte“ Hits, darunter Stücke von The Who, Rod Stewart, The Allman Brothers Band, Cat Stevens, Lynyrd Skynyrd, Stevie Wonder, Nancy Wilson oder Steely Dan. Wunderbar kuratiert. Auf den nun vorliegenden Deluxe-Editionen des ikonischen Soundtracks ist erstmals die vollständige Songsammlung zu hören.

Umfassende Deluxe-Editionen

Und wenn wir Deluxe-Editionen schreiben, ist das kein Versehen. So erscheinen wohl noch später im Jahr unter anderem gleich zwei 6LP-Varianten: Fans können wählen zwischen schwarzem Vinyl und dem Sixpack in Farbe. Von den 102 Tracks, die auf der 5CD Super Deluxe-Edition versammelt sind, sind 36 Stücke bislang unveröffentlicht. Dazu wird es eine 12“-EP auf Vinyl mit allen sechs Songs von Stillwater geben. Außerdem existiert eine Exklusiv-Edition, die zum Record Store Day erschienen ist – mit sieben Original-Demos der Stillwater-Songs – fünf davon von Nancy Wilson eingespielt, die anderen beiden von Peter Frampton. Schließlich kommen zeitgleich auch noch eine 2LP- und eine 2CD-Version (Deluxe Edition) vom Original-Soundtrack in den Handel.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]