Tiny Ruins - Olympic Girls (foto: marathon/soulfood)

Tiny Ruins – Olympic Girls

Erscheinungsdatum
Februar 1, 2019
Label
Marathon Artists/Soulfood
Unsere Wertung
7
Anspieltipps
Olympic Girls
School Of Design
How Much
One Million Flowers
7
Musik zum Träumen.
Hier kaufen

Harte Woche hinter dir? Tiny Ruins liefern pünktlich zum Wochenende die perfekte Anti-Stress-Musik. Auf ihrem neuen Album “Olympic Girls” bieten die Neuseeläner eine wunderbare Mischung aus Dream Pop und zartem Indie-Folk.

Es ist fast ein Skandal. Tiny Ruins sind hierzulande noch weitgehend unbekannt. Dabei gibt es die Gruppe bereits seit 2009, das Debütalbum “Some Were Meant For Sea” (2011) erschien im Jahr 2011. Ja, wir schreiben frech “Gruppe”. Auch wenn Hollie Fullbrook, Sängerin und Songwriterin, den Namen damals wählte, um ihre Solo-Sachen unter eben diesem zu veröffentlichen. Dennoch greift sie seit vielen Jahren auf den selben Stamm an Musikern zurück: Cass Basil zupft den Bass, Alex Freer sitzt am Schlagzeug und Tom Healy spielt die elektrische Gitarre.

anzeige

War das zweite Album “Brightly Painted One” 2014 eher ein Schnellschuss (eingespielt wurde es in gerade mal drei Wochen), hat sich die Band aus Auckland für “Olympic Girls” vergleichsweise viel Zeit genommen. Fast genau ein Jahr. Das schuf Raum für Kreativität, Raum für Spontanität und zum Experimentieren. Tiny Ruins klingen farbenprächtiger als früher. Der Sound ist reichhaltiger, verspielter, weniger minimalistisch.

Van Gogh als Inspiration

Und dennoch sind die elf Songs von einer gewissen Luftig- und Leichtigkeit, die verblüfft. Gerade wenn man bedenkt, dass Fullbrook – deren warme Stimme die Platte dominiert – nach Album Nummer zwei und der ganzen internationalen Tourerei (für Bands aus Ozeanien immer besonders krass) ziemlich ausgebrannt war. Wie der Deutschlandfunk berichtet, seien es dann vor allem die Bilder Van Goghs gewesen, die in Fullbrook wieder die Lust auf Kunst und Musik entfachten. Und ein Post einer Freundin aus Japan, der tausende im Wasser treibende Kirschblüten zeigte. Damit, so heißt es auf der Webseite, sei eine Art Initialzündung in Gang gesetzt worden. Der erste Song „One Million Flowers“ ist ein direktes Resultat eben dieser.

Aus dieser insgesamt betörenden Song-Sammlung herausragend: der wunderbare, titelstiftende Opener. Er öffnet das Tor zu diesem unheimlich intim wirkenden Album ganz vorsichtig. Wer eintritt, wird belohnt.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner