a-ha (foto: universal music/just loomis)

„Take On Me“: a-ha durchbrechen Milliarden-Schallmauer

Kann man mal so machen: Mit dem ikonischen Musikvideo zu “Take On Me” übertraf a-ha diese Woche die Schwelle zu einer Milliarde Views auf Youtube. Damit gehört das norwegische Trio zu der winzigen Gruppe von Musikkünstlern, die diesen Meilenstein erreicht haben.

Der Megahit ist damit das zweithäufigst aufgerufene Video aus den 1980ern auf YouTube. Und: Der Song ist der fünfthäufigst gestreamte Track aus dem 20. Jahrhundert. Um diesen bemerkenswerten Erfolg gebührend zu feiern, veröffentlichen Rhino Records über ihren Store ein besonderes Fan-Paket. Es umfasst eine VHS-Cassette mit “Take On Me”, einen von allen drei Bandmitgliedern signierten Kunstdruck, ein T-Shirt sowie ein exklusives Set mit drei Drucken aus der “Take On Me”-Ära, designt von den ursprünglichen Animationskünstlern des Videos, Michael Patterson und Candace Reckinger.

Das ursprünglich 1985 veröffentlichte Musikvideo wurde jüngst restauriert und auf 4K-Auflösung gebracht. “Zunächst hatten wir es nur mit der geschnittenen Live-Action gesehen”, so Sänger Magne Furuholmen. “Und dann vergingen weitere drei bis sechs Monate mit dem Zeichnen. Handzeichnungen! Für die animierten Teile wurden über 10.000 Zeichnungen gebraucht! Als wir dann das ganze Werk zum ersten Mal im Zusammenhang sahen, gab es ein großes ‘WOW’!”

Ein globales Phänomen

Hier gibt es eine dreiteilige Dokumentation zum Making-Of sowohl des Songs als auch des Videoclips zu sehen.

Das Video zu „Take On Me“ schob 1985 ein globales Phänomen an, als der Song Platz eins in 36 verschiedenen Ländern belegte. Er wurde eine der meistverkauften Singles aller Zeiten. Jetzt gehört das Video zum exklusiven ‚Milliarden Views-Club‘ neben Songs wie „November Rain“ von Guns N‘ Roses, „Smells Like Teen Spirit“ von Nirvana und „Bohemian Rhapsody“ von Queen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Weitere Beiträge
Basia Bulat – Are You In Love?