Sun Cutter - Sun Cutter (foto: bronzerat records)

Sun Cutter – Sun Cutter

Erscheinungsdatum
Januar 7, 2022
Label
Bronzerat Records
Unsere Wertung
8

Mit 36 Jahren legt Kevin Pearce alias Sun Cutter sein selbstbetiteltes Debütalbum vor. Eine Platte, die erst entstehen konnte, nachdem das Leben von Pearce gründlich auf den Kopf gestellt wurde.

Hinter dem Namen Sun Cutter steckt der britische Singer-Songwriter Kevin Pearce. Der gute Mann aus Colchester in Essex, England, hat schwere Zeiten hinter sich. Vor drei Jahren, damals war er gerade 33 Jahre alt, erlitt er mitten auf dem Golfplatz einen Herzinfarkt. Ein Weckruf. Klar war: Er musste seine Lebensgewohnheiten ändern. Zu seiner Rehabilitation gehörte auch das Schreiben und Aufnehmen von Songs. So entstand das Projekt Sun Cutter.

anzeige

Wer nun aber glaubt, dass die selbstbetitelte Platte eine vornehmlich schwermütige ist, liegt falsch. Sicher, hier und da umweht die Songs ein Hauch Melancholie. Doch insgesamt sind die elf Tracks, die der Gute da mit Produzent Dean Honer (I Monster) gebastelt hat, doch eher verträumt-optimistisch. Aufbauend. Tröstend. Liegt vielleicht auch daran, dass Pearce Ende 2020 Vater wurde.

Empathie-Booster

Pearce liefert auf seinem Erstling einen harmoniegetränkten Mix aus Indie, Soul, Folk, Pop und Rock. Es geht mal um Liebe, mal um Protest und um alles dazwischen. Ton und Vortrag (Pearce hat eine wunderbar warme Stimme) erinnern dabei schwer an Alex Chilton, Tim Buckley, oder gelegentlich sogar an John Grant.

Zu den Glanzlichtern der Platte gehört sicherlich der Opener „What Can I Do?“. Ein Track über das Reichen einer helfenden Hand, inspiriert von Pearces Tätigkeit als Mitarbeiter einer Wohltätigkeitsorganisation für psychische Gesundheit (Mind). Ein echter Empathie-Booster. Auch das nachdenkliche „Daylight Star“, die Ballade „Stand Your Ground“, das eingängige „Quasar Love“ und „Superstars“, das durchaus Erinnerungen an Dave Gahan und seine Soulsavers weckt, bleiben haften.

Anspieltipps
What Can I Do?
Daylight Star
Stand Your Ground
Quasar Love
Superstars
8
Gelungenes Debüt.
Hier kaufen

anzeige

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Finale Bewertung

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]