Reservoir Dogs (foto: studiocanal)

Reservoir Dogs

Erscheinungsdatum
Dezember 1, 2022
Verleih
Studiocanal
Unsere Wertung
9

Neues Gewand für einen Kultklassiker: Quentin Tarantinos Debüt „Reservoir Dogs“ ist als neue Special Edition fürs Heimkino erschienen.

Nachdem ein sorgfältig geplanter Raubüberfall schiefgeht, sammeln sich die überlebenden Beteiligten in einem Lagerhaus. Mr. Orange (Tim Roth) ist angeschossen und wird von Mr. White (Harvey Keitel) gerade so am Leben gehalten, auch Mr. Pink (Steve Buscemi) und Mr. Blonde (Michael Madsen) treffen dort ein. Außer ihren Decknamen wissen die Kleinkriminellen nichts voneinander und sind dementsprechend misstrauisch. Schnell wird klar: Es gibt einen Maulwurf unter ihnen! Um der Wahrheit auf die Spur zu kommen wird schließlich sogar ein unschuldiger Polizist (Lawrence Bender) gefoltert, während Verbrecherboss Joe Cabot (Lawrence Tierney), der den Anstoß für den Job gegeben hat, langsam ungeduldig wird und seinen Sohn, den „netten Eddie“ (Chris Penn) vorbeischickt.

anzeige

Mit „Reservoir Dogs“ legte Kultregisseur Quentin Tarantino – damals noch Mitarbeiter in einem Videostore – im Jahr 1992 sein Regie-Debüt vor. Mittlerweile gilt der Heist-Movie als Klassiker und einer der besten Independent-Filme aller Zeiten. Das Budget soll damals so gering gewesen sein, dass die Schauspieler zum Teil auf ihre eigene private Garderobe zurückgegriffen haben. Der Motivation hat es offenbar nicht geschadet. Die Performance von Harvey Keitel, Michael Madsen, Tim Roth, Steve Buscemi, Chris Penn und Quentin Tarantino ist brilliant. Darüber hinaus glänzt der Streifen durch eine unkonventionelle Erzählweise, denkwürdige Dialoge und natürlich die gnadenlose Brutalität, die ja zum Signature Move von Tarantino werden sollte. Ebenso wie der perfekt kuratierte Soundtrack.

Nach seiner Premiere beim Sundance Film Festival wurde „Reservoir Dogs“ auch bei Cannes, Sitges und Toronto im Programm gezeigt und erhielt bei den Independent Spirit Awards drei Nominierungen. Eine Auszeichnung gab es für Steve Buscemi als bester männlicher Nebendarsteller. Inspiriert von Stanley Kubricks Klassiker „The Killing“ von 1956, verwendete Tarantino eine romanhafte Struktur, um seine Geschichte über den sorgfältig geplanten Diamantenraub zu erzählen.

Umfangreiche Special Edition mit vielen Extras

Die limitierte Collector‘s Edition kommt nicht nur mit einer Sonderverpackung daher, sondern auch jede Menge Goodies. Dazu zählen ein 28-seitiges Booklet, drei Poster und acht Artcards. Außerdem umfasst die Edition die Dokumentation „Tarantino – The bloody Genius“ (Blu-ray) sowie einen K-BILLY Schlüsselanhänger. Auch das Bonusmaterial kann sich sehen lassen. Es enthält geschnittenen Szenen, die Doku „Reservoir Dogs: Playing it Fast and Loose“ von Alejandro D. Otero (ca. 15 Min.) und das Featurette „Profiling the Reservoir Dogs“ – Ein einzigartiger Einblick in die kriminellen Köpfe der schillernden Figuren des Films“.

9
Ein Klassiker.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner