Portmonee (foto: frieder unselt)

Portmonee – Perfekte Menschen

Aufregende Zeiten für Portmonee. Ausgerechnet mitten in der Corona-Pandemie hat die Berliner Kapelle 2020 ihr Debütalbum „404“ veröffentlicht. Diesen Sommer folgte dann eine EP sowie „Bad Feelings“, die erste Single des neuen Albums „Gesichter ohne Menschen!“. Dieser Tage hat die Gruppe mit „Perfekte Menschen“ einen weiteren Vorgeschmack auf die Platte rausgehauen, die am 22. Februar erscheinen soll. Der Clip dazu: unser Video der Woche.

“Es braucht ein Plädoyer für die Hässlichkeit der Welt” , heißt es in der neuen Single. Eine Phrase, die klingt wie aus einem Fiebertraum, aber in Wirklichkeit ein Aufruf gegen die eigene Herabwürdigung ist.

anzeige

“Perfekte Menschen” gibt es nicht. Und trotzdem scheitern wir an ihnen, fühlen uns ungenügend und schwer. Und genau hier setzt “Perfekte Menschen” an. Ein flinkes Instrumental jagt die in den Strophen besprochenen Selbstzweifel vor sich her, bis die Zweifel nicht mehr können und wenigsten kurz am Seitenrand pausieren müssen. Aber nicht, weil man erkennt, dass man doch der oder die Geilste von allen ist. Sondern weil es immer jemanden gibt, dem wir etwas bedeuten, auch wenn wir ihn oder sie noch nicht kennen oder uns das überhaupt vorstellen können.
Das große Plädoyer am Ende des Hollywood-Films gewinnt immer, in “Perfekte Menschen” natürlich nicht. Es gewinnt am Ende die Erkenntnis für irgendwen vielleicht ein bisschen perfekt zu sein und so geht der Hass auf eben diese “Perfekten Menschen” nicht auf. Egal, solche Gefühle sind kompliziert, impulsiv, wütend und man möchte schreien: “Wir hassen alle perfekten Menschen und uns auch”, dazu stoische Gitarren in rasenden vier Minuten achtundzwanzig.

anzeige

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]