Tom Taschenmesser (foto: philipp czampiel)

My Soundtrack: Tom Taschenmesser

Tom Taschenmesser ist keiner dieser 08/15-Singer-Songwriter, die immer von den gleichen ausgelutschten Themen singen. Der Wuppertaler legt für sich selbst die Messlatte höher. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, Geschichten von denen zu erzählen, die sonst so oft unsichtbar bleiben. Von den Verlorenen und Vergessenen, von den Abgehängten und Abhängigen, von den ganz gewöhnlichen Bedürftigen. Gerade ist seine Debüt-EP “Verstehst du nein gut” erschienen, auf der er gegen die Tyrannei des Patriarchats ansingt („Meine Schwestern“) oder den Wuppertaler Lebenskünstler, Tunichtgut und Taugenichts „Maury“ besingt. Wir haben den jungen Mann, der auch Teil des Künstlerkollektivs „die neue leichtigkeit ist“, für unsere My-Soundtrack-Reihe gewinnen können. Hier verrät er uns die fünf Songs, die ihn am meisten bewegen.

1. Bonnie „Prince“ Billy – Coney Island (2-15/New Partner)

Der gute Will Oldham a.k.a. Bonnie Prince Billy begleitet mich nun schon länger und hat mir glücklicherweise schon oft das Herz gebrochen. Dieses Video zeigt einen Auftritt mit Cynthia Hopkins am Akkordeon und Gesang. Die Sonne geht unter und ich möchte schmelzen.

anzeige

2. Ungemach – Bis uns ein Feiertag vereint

Ungemach fiel vorher eher durch wild-romantische industrial Banger auf. Hier wird tristes Familien-Aufeinandertreffen hörbar gemacht, das Video entstand in Zusammenarbeit mit der großartigen Sophie Schweighart.

3. Nathy Peluso – Corashe

Hat mich eine Freundin während einer langen Autofahrt drauf gebracht. Die Energie in Song und Video ist heftig.

3. Negroman – Sollsein

Der Negroman hat mit „Cuck“ ein Album rausgebracht, das ich meinen Enkeln Vorspielen werde. Und die werden sich dann schämen einerseits dafür, dass sie es mögen werden, andererseits ganz klassisch für Oppa Tom. Das Video kommt von der ultra talentierten luciferspleasure, mit der ich auch schon zusammenarbeiten durfte.

4. Tierra Whack – Whack World

Einer meiner Lieblingsorte auf YouTube ist dieses Video. 15 Minuten, 15 einminütige Banger, 15 geniale Videoideen. Kann man mal genau so machen.

5. Messer – Anorak

Liebe Messer und liebe dieses Stück. Dies ist eine ausgesprochene Hörempfehlung!

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]