My Soundtrack: The Silverettes

The Silverettes (foto: xo-photographics/marc thiele)

“Talk Dirty” heißt das jüngste Album der Silverettes, das die Band Ende vergangenen Jahres veröffentlicht hat. Schmutzig wurde es in dieser neuen “My Soundtrack”-Ausgabe mit den drei Ostwestfälinnen Ira, Nina und Jane nicht – aber interessant.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9RWWRPSVhZNUthVSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

 

Elvis Presley – Love Me Tender

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9uT0JRMFI0eC1POCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Jane: Dieser Song war auf einer meiner ersten CDs. Wenn ich ihn höre, fühle ich mich direkt geborgen und sicher. Wenn ich mal Kinder haben sollte, wird das ihr Schlaflied!

 

The Doors – Riders On The Storm

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9XYng2Z1VMWU5iYyIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Diesen Song kann ich wirklich jeden Tag hören. Die Mystik und Poesie ist einfach wahnsinnig. Beim genauen Hinhören hört man, wie die ganze Zeit jemand im Hintergrund die Gesangslinien flüstert.

 

Joe Cocker – You Can Leave Your Hat On

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9qT290c3E0c291ZyIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Nina: Ein Song, der mich nicht nur als Kind zum Tanzen im Wohnzimmer inspiriert hat, sondern der mir auch auch als Inspiration für meine Eigenchoreografie für eine Tanzprüfung während des Studiums diente. Joe Cocker habe ich durch meinen Vater lieben gelernt, der mich weitestgehend durch das Hören von Blues und Rock in meinem Musikgeschmack und meinen musikalischen Wurzeln beeinflusst hat.

 

Etta James – I Would Rather Go Blind

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC91OXNxM01FMEpIUSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Ira: Ein Klassiker, den ich immer wieder gerne höre. So wie viele Songs, die Etta James gesungen hat. Diese Frau war einfach der Wahnsinn. Man glaubt ihr jedes Wort, das sie singt. Emotional, aufrichtig und authentisch. Die Etta hätte ich wirklich gerne mal live gehört.

 

Joni Mitchell – A Case Of You

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von YouTube nachzuladen.
Inhalt laden

PHA+PGlmcmFtZSB3aWR0aD0iNTYwIiBoZWlnaHQ9IjMxNSIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC8wWXVhWmN5bGtfbyIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhdXRvcGxheTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Das ist einer meiner Lieblingssongs. Vor allem die Version von 2000 auf dem Album „Both Sides Now“. Zu dieser Zeit ist die Stimmlage der Kettenraucherin um einiges tiefer als noch in den 70ern. Was mir persönlich ganz gut gefällt. Der Text ist visuell und poetisch, was typisch war für Joni Mitchell. Absolute Empfehlung!

More from Benjamin Fiege

Chloe Charles covert “Nothing Compares 2 U”

Seit dem Tod von Prince haben sich schon viele Künstler an Cover-Versionen...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree