Lucy Kruger (foto: Holger Nitschke)

My Soundtrack: Lucy Kruger & The Lost Boys

Mit „Heaving“ haben Lucy Kruger & The Lost Boys unlängst ihr fünftes Studioalbum „Heaving“ vorgelegt.  Das Projekt rund um die südafrikanische Wahl-Berlinerin Lucy Kruger hat darauf atmosphärischen, intensiven Pop Noir erschaffen, der durch die lebendige und losgelöste Art des akustischen Storytellings geprägt ist. Die Vorliebe für gutes Songwriting spiegelt sich auch in der Songauswahl wieder, die Lucy Kruger für diese My-Soundtrack-Episode zusammengestellt hat.

Fever Ray – Kandy

The sounds are so good. The song so achy and soft and strong. For the last few weeks I’ve wanted to live inside the clear world it creates. Simply wood and fire. Generous, secretive, playful, serious. Somehow nothing feels representative, overly symbolic, or decorative in their music. Everything manages to be essential and specific and exactly what it means to be, and needs to be. I’m not sure how to explain it better than that and I’m not sure how they do it, but I keep coming back, and I keep finding more.

anzeige

Die Sounds sind so gut. Und das Lied ist so schmerzhaft, sanft und stark gleichermaßen. In den vergangenen Wochen hätte ich liebend gern in dieser klaren Welt gelebt, die dieses Lied erzeugt. Holz und Feuer, ganz einfach. Großzügig, geheimnisvoll, verspielt, ernst. Irgendwie wirkt nichts in Fever Rays Musik repräsentativ, übermäßig symbolisch oder dekorativ. Alles ist wesentlich und spezifisch und genau das, was es sein soll und sein muss. Ich bin mir nicht sicher, wie ich es besser erklären soll, und ich bin mir auch nicht sicher, wie sie es machen, aber ich komme immer wieder auf dieses Lied zurück und entdecke immer mehr.

Townes Van Zandt – No Place To Fall

I just recently stumbled upon this and it’s beautiful.

The confession, seduction, and self-loathing. I’m swept up in these kinds of ballads.

A lonely longing song that both goes to the bottom and finds a lot of light. 

‘I’d never tell you no lies

I don’t believe it’s wise

You’ve got pretty eyes

Won’t you spin me round

I ain’t much of a lover it’s true

I’m here and I’m gone

And I’m forever blue

But I’m sure wanting you’

Ich bin erst kürzlich über diesen Song gestolpert und finde ihn wunderschön.

Das Geständnis, die Verführung und der Selbsthass. Solche Balladen fangen mich ein.

Ein Lied über Einsamkeit und Sehnsucht, das tief geht, dabei aber auch viel Licht findet.

Big Thief – Simulation Swarm

This song came out when I was visiting family in South Africa. My parents live in Noordhoek and if you want to get to Cape Town you have to drive around the mountain – something I was doing a lot of on that trip. I would put this song on very loudly and sing along – something I miss about being in Europe. Being in that tiny karaoke container that takes you somewhere. 

Adrianne Lenker has so many words in her songs. Beautiful puzzle pieces that roll off her tongue – used for rhythm and meaning-making, I think. I love the way her voice breaks in the chorus. I love to sing along with her.

Dieses Lied kam raus, als ich gerade meine Familie in Südafrika besuchte. Meine Eltern leben in Noordhoek und wenn man nach Kapstadt will, muss man um einen Berg herumfahren – etwas, das ich auf dieser Reise oft gemacht habe. Ich habe dieses Lied dabei immer sehr laut gestellt und mitgesungen. Etwas, das ich an der Zeit in Europa vermisse. In diesem winzigen Karaoke-Container sein, der einen irgendwohin bringt.

Adrianne Lenker nutzt so viele Worte in ihren Liedern. Wunderschöne Puzzleteile, die ihr geradezu von der Zunge rollen. Sie dienen meiner Meinung nach dem Rhythmus und der Bedeutungsbildung. Ich liebe die Art und Weise, wie ihre Stimme im Refrain bricht. Und ich liebe es, mit ihr zu singen.

Cate Le Bon – Moderation

I only discovered Cate Le Bon after the release of her previous record, Reward, and have since been a fan. The impression that I have from listening to her music is that of a consistent, curious, playful relationship with her craft – resulting in something unbreakable, though still light. It seems to be so unmistakably her. I think I love to encounter specificity. A steady conversation/wrestling/searching that results in effortless originality. Not that it has been effortless, of course, but that the effect is such. This might be a serious projection. I also just love this song. I like to dance strangely to it in my head.

Ich habe Cate Le Bon erst nach der Veröffentlichung ihrer vorherigen Platte „Reward“ entdeckt und bin seitdem ein Fan. Der Eindruck, den ich beim Hören ihrer Musik habe, ist der einer konsequenten, neugierigen, spielerischen Beziehung zu ihrem Handwerk – was zu etwas Unzerbrechlichem und dennoch Leichtem führt. Es scheint so unverkennbar sie zu sein. Ich glaube, ich liebe es, auf Spezifität zu stoßen. Ein stetiges Gespräch/Ringen/Suchen, das zu müheloser Originalität führt. Natürlich war es nicht mühelos, aber die Wirkung ist so großartig. Dies könnte natürlich nur Projektion sein. Ich liebe dieses Lied eben einfach. Und ich mag es, seltsam dazu in meinem Kopf zu tanzen.

Mary Lattimore – Til A Mermaid Drags You Under

I love this whole album and mostly listen to it as such. It’s been an incredible companion over the last couple of years. There is something about instrumental music that can come very close, while still leaving you a lot of room. Intimate but abstract enough to not draw you into the same space over and over. There is more space for it to change with you – or the other way around. Language can be very prescriptive. I’m so drawn to the voice that I often lack the patience to discover music without it, but I’m very grateful to have somehow found a moment to let this skin under my skin. I love the title of this song. It gives me a way in.

Ich liebe das ganze Album und höre es meistens auch als solches. Es war mir in den letzten Jahren ein unglaublicher Begleiter. Die Instrumentalmusik hat dieses gewisse Etwas, das einem sehr nahe kommen kann, einem aber dennoch genug Raum lässt. Intim, aber abstrakt genug, um einen nicht immer wieder in denselben space zu ziehen. Es hat so viel Spiel, dass es sich mit einem verändert – oder umgekehrt. Sprache kann sehr präskriptiv sein. Ich fühle mich sonst sehr von der Stimme angezogen, dass mir oft die Geduld fehlt, Musik ohne sie zu entdecken. Aber ich bin sehr dankbar, dass ich es zugelassen habe, dass mir diese richtig unter die Haut geht. Und ich liebe den Titel des Liedes. Er zeigt mir den Weg hinein.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner