Julia Scheeser (foto: Clara Philippzig)

My Soundtrack: Julia Scheeser

Auf ihrem kommenden Album „Silbertablett“, das im September erscheinen soll, will uns Julia Scheeser eine Sammlung persönlicher Deutschpop-Songs servieren, die sich den Themen einer Mittzwanzigerin stellen. In den zwölf Songs verarbeitet sie vor allem selbst Erlebtes. Soundtechnisch orientiert sich die Sängerin an Vorbildern wie den frühen Alben der Band Juli mit aktuellen Deutschpop-Einflüssen á la Madeleine Juno. Juli taucht auch in der Soundtrack-Liste auf, die die Gute für uns zusammengestellt hat.

1. Juli – Regen und Meer

Das erste Album von Juli war meine allererste CD. Meine Mama hatte sie mir damals gekauft und ich glaube, ich habe bis heute nichts öfter gehört als diese Songs. „Regen und Meer“ hat mir dabei mit am besten gefallen und hat in meinem Leben viele wichtige Momente wie ein Soundtrack begleitet. Kaum eine Band hat meine Musik so sehr beeinflusst wie Juli.

anzeige

2. Brolly – Hollow Home Rd

Einer der wichtigsten Menschen meines Lebens hat mir diesen Song und Künstler gezeigt, als wir uns gerade kennengelernt hatten. Wir sind einen Sommer lang dazu in seinem VW-Bus durch Europa gefahren. Um nichts in der Welt würde ich diese wieder Zeit hergeben wollen.

3. 77 Bombay Street – Up in the sky

Es vergeht kein Flug, bei dem ich diesen Song nicht beim Start höre. Es ist wie ein Ritual, damit nichts schief läuft :) Ein guter Freund hatte ihn mir vor vielen Jahren gezeigt und ich denke jedes Mal an ihn.

4. Frittenbude – Bilder mit Katze

Zwei schöne Jahre meiner Jugend habe ich mit einem Menschen und diesem Song verbracht. Ein paar Wochen nach unserer Trennung bekam ich ein Paket mit einem schwarz-gelben Shirt von „Audiolith“. Ich habe das Shirt bis heute. Wer die Geschichte des Songs kennt, versteht auch die Symbolik dahinter. 

5. John Mayer – Belief

„Continuum“ ist in jeder Hinsicht ein Meisterwerk. Es ist für mich ein bisschen wie die Serie „Friends“ – es wird nie langweilig und ist für mich wie ein happy place. Ich dufte das Album und insbesondere diesen Song mit 14 kennenlernen und liebe es bis heute. Mir würden locker nochmal so viele Songs einfallen und ich habe ein paar Tränchen beim Raussuchen und Schreiben vergossen. Es war schön, mal wieder musikalisch durch die Zeit zu reisen, danke Euch! 

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner