Jasmin Tabatabai (foto: mathias bothor/photoselection)

My Soundtrack: Jasmin Tabatabai

Sie gehört zu den bekanntesten Schauspielerinnen Deutschlands: Jasmin Tabatabai. Dass die Deutsch-Iranerin („Letzte Spur in Berlin“) aber auch musikalisches Talent hat, weiß man seit dem 90er-Jahre-Blockbuster „Bandits“. Der Kultfilm hatte fast eine Million Zuschauer, der Soundtrack, der größtenteils aus Songs von Tabatabai besteht, avancierte mit über 700.000 verkauften Exemplaren nicht nur zum bestverkauften deutschen Soundtrack, sondern ist auch der meistverkaufte Soundtrack eines europäischen Kinofilms. Für „Eine Frau“, ihre erste CD als Jazz- und Chansonsängerin, wurde Tabatabai aus dem Stand mit einem Echo-Jazz ausgezeichnet. Gerade ist mit „Jagd auf Rehe“ ihr drittes Album erschienen. Eine Platte ohne stilistische und sprachliche Grenzen. Grenzen gab es aber bei unserer My-Soundtrack-Episode: Tabatabai musste sich auf fünf Songs beschränken, die in ihrem Leben eine wichtige Rolle spielen.

Queen und David Bowie – Under Pressure

Stunden habe ich damit verbracht, dieses Lied unter Kopfhörern mitzusingen. Es ist so vielschichtig und melodisch und gräbt sich so tief ins Gehör ein. Ich glaube, so ein komplexer Song hätte heute keine Chance mehr, im Radio gespielt zu werden. Schade eigentlich.

anzeige

10cc – Dreadlock Holiday

Gar nicht unbedingt eines meiner Lieblingslieder, ich bin auch gar kein großer Reggaefan, aber dieser Ohrwurm steht für mich für das für mich sehr prägende Jahr 1978 – Beginn der iranischen Revolution und Umzug nach Deutschland. Lief im Teheraner Amisender rauf und runter, bevor er von den Mullahs abgeschaltet wurde.

Carl Anderson – Heaven On Their Minds (Soundtrack Jesus Christ Superstar)

Hat meine Liebe zu Musikfilmen und coolen Musicals geprägt. Und dieser Sänger! Einfach unglaublich. Versuch das mal nachzusingen. Als Autodidaktin waren solche Songs meine Gesangsschule.

Johnny Cash – A Boy Named Sue

Richtig coolen Sprechgesang gibt es auch in der Countrymusik und dieses Lied wird mich immer an die wunderschöne Zeit erinnern, die ich mit meiner All-girl-Country-Trash-Band „Even Cowgirls get the Blues“ verbracht habe. Für ein paar Sommer haben wir Berlin Kreuzberg wahrlich unsicher gemacht. Ich schrieb damals eine Hommage an dieses Lied namens „The Ballad of the Cowgirl of Kreuzberg“. Alex Hacke hat das produziert. Ich muss es mal auf Youtube stellen.

Dusty Springfield – Windmills Of Your Mind

Mit diesem Lied hatte ich meinen ersten öffentlichen Auftritt in der Schauspielschule  Stuttgart als Sängerin bei einem Gesangsabend und dachte aufgrund der Reaktionen des Publikums: Das könnte was werden.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner