My Soundtrack: Jade Bird

Jade Bird (foto: nicole nodland)

Keine Frage: Jade Bird hat mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum gerade eine der spannendsten Platten des Jahres vorgelegt. Die 21-Jährige klingt auf ihrem Erstling unheimlich reif. Uns stand die Gute nun für unsere “My Soundtrack”-Reihe Rede und Antwort.


Tori Amos – Precious Things


I found Tori and she became my new Alanis. She describes womanhood in a whole new brutal way and I adore it. 

Ich habe Tori für mich entdeckt und sie wurde meine neue Alanis. Sie beschreibt das Weiblichsein in einer neuen, brutal ehrliche Weise. Das bewundere ich.


Crosby Stills & Nash – Ohio


This really defines my musical taste from 14-16 I was just lapping all of these poetic bands/artists from the 60s.

Das definiert meinen Musikgeschmack, als ich so zwischen 14 und 16 war und all diese poetischen Künstler und Bands aus den sechziger Jahren für mich entdeckt habe.


Sonic Youth – Tunic (Song for Karen) 


I love this record. It’s kind of spoken word over this really driving rhythm, I’ve been very influenced by the guitar tones and effects they use – every decision feels so brave.

Ich liebe diese Platte. Hat etwas von Spoken Word über einem wirklich treibenden Rhythmus. Ihr Gitarrensound und ihre Effekte haben durchaus Einfluss auf mich. Jede ihrer Entscheidungen fühlt sich mutig an.


Fleetwood Mac – Storms 


I think this is one of the most beautiful records written. The “Tusk” album is really bleeding into everything I’m writing right now, just stunning production.

Das ist einer der schönsten Songs, die je geschrieben wurden. Das “Tusk”-Album beeinflusst gerade wirklich alles, was ich derzeit schreibe. Eine unfassbare Produktion.


Alanis Morrisette – Thank You


Her songwriting is so simple and so complex all at once, hence why it feels she’s looking into your mind and putting it on paper. She’s one of the best. 

Ihr Songwriting ist gleichzeitig so einfach und komplex. Es fühlt sich an, als würde sie dir in den Kopf schauen und deine Gedanken zu Papier bringen. Sie ist eine der Besten.

More from Benjamin Fiege

My Soundtrack: Louka

Minimalistische Arrangements, ein Gesang, dem man sich nur schwer entziehen kann –...
Read More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree