Helena Deland (foto: Lawrence Fafard)

My Soundtrack: Helena Deland

Helena Deland interessiert sich dafür, wie Lieder das festhalten können, was sich der Alltagssprache entzieht. Ihre Musik schöpft aus dem Lesen und Herumlaufen. Wie das klingt, davon konnte man sich im vergangenen Oktober überzeugen. Da hat die kanadische Singer-Songwriterin mit „Goodnight Summerland“ ein grandioses Album veröffentlicht, das bei uns 9/10 erreichte. Großes Kino. Delands neue Songs hatten einfachere musikalische Arrangements als das Debüt „Someone New“ aus dem Jahr 2020 und konzentrieren sich auf die reine Freude und die transformative Kraft eines guten Songs. Nicht nur gute Songs, sondern Songs, die ihr immer viel bedeutet haben, stellt Deland in dieser My-Soundtrack-Ausgabe vor.

Joni Mitchell – Carey

Here, Joni tells her friend who she’s been hanging out with in Greece to get out his cane and meet her at the bar, where they will „toast to the bright red devil and smash [their] empty glasses down“. She is ready to move on, because she misses her „clean white linen and her fancy French cologne“. She might go to Amsterdam or Rome, „rent a grand piano and put flowers round the room“. More than a ‚rags to riches‘ tale, it testifies of a glamorous feminine success story through detailing the floaty in between zone of wanting to leave a place where you are comfortable while seemingly being unable to move on. This song is an example of Joni’s inimitable storytelling and character.

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Hier sagt Joni ihrem Freund, mit dem sie in Griechenland rumgehangen hat, er solle seinen Stock hervorholen und sie an der Bar treffen, wo sie „auf den leuchtend roten Teufel anstoßen und [ihre] leeren Gläser zerschmettern“ werden. Sie ist bereit, weiterzuziehen, weil sie ihr „sauberes weißes Leinen und ihr schickes französisches Eau de Cologne“ vermisst. Sie könnte auch nach Amsterdam oder Rom gehen, „einen Flügel mieten und Blumen im Zimmer aufstellen“. Das Lied ist mehr als eine Vom-Tellerwäscher-zum-Millionär-Geschichte. Es zeugt von einer glamourösen weiblichen Erfolgsgeschichte, indem es die schwebende Zwischenzone beschreibt, in der man einen Ort verlassen möchte, an dem man sich wohl fühlt, aber scheinbar nicht in der Lage ist, weiterzumachen. Dieses Lied ist ein Beispiel für Jonis unnachahmliches Storytelling und ihren Charakter.

Grouper – The Way Her Hair Falls

‚Shade‘, Grouper’s latest album, came at a time in my life where all I could listen to was the open, atmospheric soundscape of her songs. I interpret the decision of recording in this way and exposing the work in progress as an artistic feat and a demonstration of trust in the listener. To me, she writes the most intriguing, mysterious pop songs, while the result exists in a whole other world than pop music does, a world that feels secret, in which reality is suspended.

„Shade“, das neueste Album von Grouper, erschien zu einer Zeit in meinem Leben, in der ich ausschließlich der offenen, atmosphärischen Klanglandschaft ihrer Songs lauschen konnte. Ich interpretiere die Entscheidung, auf diese Weise aufzunehmen und das laufende Werk offenzulegen, als künstlerische Leistung und als Vertrauensbeweis gegenüber dem Hörer. Für mich schreibt sie die faszinierendsten und geheimnisvollsten Popsongs, während das Ergebnis in einer ganz anderen Welt als Popmusik existiert. Einer Welt, die sich geheim anfühlt und in der die Realität außer Kraft gesetzt ist.

Tiny Ruins – Me at the museum, you in the winter Gardens

Many existential concepts (labour, truth, love, aging, time and mortality) coexist gracefully in this song’s few lines. It is a fantasy projection in which the protagonist works at the museum while the person she wants to spend every free moment with works at the winter garden across the street. It is genius songwriting in my opinion, building upon classic themes with a cheeky twinkle.

Viele existenzielle Konzepte (Arbeit, Wahrheit, Liebe, Altern, Zeit und Sterblichkeit) koexistieren in den wenigen Zeilen dieses Liedes. Es handelt sich um eine Fantasieprojektion, in der die Protagonistin im Museum arbeitet, während die Person, die sie möchte, jede freie Minute damit verbringt, im Wintergarten auf der anderen Straßenseite zu arbeiten. Meiner Meinung nach ist das hier geniales Songwriting, das mit einem frechen Funkeln auf klassischen Themen aufbaut.

Benny Goodman and Peggy Lee – Where or When

The atmosphere of this song is deep, mysterious and wise. It describes the feeling of familiarity with a stranger as though the feeling were literal. It plays with time in a beautiful way.

Die Atmosphäre dieses Liedes ist deep, geheimnisvoll und weise. Der Song beschreibt dabei das Gefühl der Vertrautheit mit einem Fremden. Er spielt auf wunderschöne Weise mit der Zeit.

Hana Stretton – Micalong

Another atmospheric and harmonic wonder, this song is on an album I listen to a lot. It is deeply emotional yet feels liminal in the emotional tone it points to. 

Ein weiteres atmosphärisches und harmonisches Wunderwerk! Dieses Lied befindet sich auf einem Album, das ich oft höre. Es ist zutiefst emotional, wirkt jedoch in der emotionalen Tonlage, auf die es hinweist, grenzwertig.

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