Emma Longard (foto: @phillip_eggers_fotografie)

My Soundtrack: Emma Longard

Ruhig, ja, akustisch geprägt, aber nicht still. So hören sich die sechs Songs an, die Emma Longard auf ihre aktuelle EPQuieter Pt. 1“ gepackt hat. Tracks, auf denen sich die Hamburger Singer-Songwriterin irgendwo im Spannungsfeld zwischen Pop, Soul und Jazz bewegt. Getragen von Emma Longards rauchig-weicher Stimme. Songs, die unter anderem von der Black-Lives-Matter-Bewegung und der feministischen Idee inspiriert sind. Songs mit klaren Botschaften, die aber trotzdem eine tiefe Ruhe verströmen. „Part 2“ der EP ist für den kommenden Herbst geplant. Vorher stand uns die Gute aber für unsere My-Soundtrack-Reihe Rede und Antwort.

India.Arie – Video

Diesen Song und das dazugehörige Album habe ich als Teenager gehört und in letzter Zeit wieder viel daran gedacht. Es geht darum, sich so zu lieben wie man ist und nicht einem von den Medien propagierten Schönheitsideal hinterher zu hecheln. Ich finde, das Thema ist aktueller denn je und dies ist das Feel-Good-Lied dazu.

anzeige

Crosby, Stills & Nash – Lady of the Island

Vor drei Jahren erst habe ich diese fantastische Gruppe für mich entdeckt und liebe den meist mehrstimmigen Gesang, die sensiblen Lyrics und Gitarren. Dieses Lied repräsentiert für mich den Sommer.

Ray LaMontagne – Till the Sun turns black

Unglaublich schöne Streicher, Rays besondere Stimme und das sich steigernde Arrangement finde ich bei diesem Song einfach unfassbar gut. Muss man laut hören!

Amos Lee – Sympathize

Mein Lieblings-Singer/Songwriter! Sein erstes Album habe ich damals noch auf CD aus der Bücherhalle ausgeliehen und es non-stop nachgesungen. Beim Komponieren und Texten frage ich mich heute manchmal „Was würde Amos tun?“

Bon Iver – Re:Stacks

Bon Iver ist mein Leitstern in Sachen mutiger Arrangements, die sich nicht nach Trends in der Musikindustrie richten. Es geht um den Song und wie er sich entfalten darf, mal leise, mal laut, aber vor allem echt und handgemacht. Dieser Song ist allerdings recht klassisch aufgebaut und berührt mich immer wieder mit seinen schlauen Lyrics und Justin Vernons Stimme dazu.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]