CATT (foto: Anika Zachow)

My Soundtrack: Catt

Eine Stimme, die die Zeit anhält. Songs wie ein Leuchten im Wald. CATT macht aus scheinbar kleinen Geschichten universelle Erzählungen über das Jetzt, das Hier, das Sein. Musik als Hoffnung, Klavierballaden voll strahlender Klarheit, ein neuer Entwurf von Pop, voller Tiefe, voller Funkeln.   Aufgewachsen in einem Drei-Häuser-Dorf in Norddeutschland zwischen Wald, Feldern, klassischer Klavierausbildung und Posaunenchören, umgab CATT die Musik von Kindesbeinen an. Bevor sie richtig sprechen konnte, sang sie. Heute wechselt sie mühelos zwischen den Instrumenten, begeistert sowohl in Solo-Konzerten als auch mit Band mit einer immensen Musikalität und Spielfreude. Im November geht die Gute wieder auf Tour (Termine unten), den neuen Song „Wild Heart“, wird sie dann auch im Gepäck haben. Vorher haben wir sie aber nach den Songs ihres Lebens gefragt.

„Wenn ich mich auf die Suche nach ,meinem Soundtrack‘ mache, dann fällt mir auf, dass das Leben viele verschiedene Sountracks haben kann. Wie ein Roadtrip verschiedene Abschnitte und Stopps. Ich bleibe mal bei dem Roadtrip des letzten Jahres. Verrückte Zeit für uns alle. Ich war viel unterwegs mit dem Tourbus durch ein verwirrtes und verängstigtes Land – trotzdem gab es auch viel Glück und Verbindung in der Zeit“, sagt CATT, und weiter: „Ich habe viel gelernt und mich ab einem gewissen Punkt auch wieder mit meinen Instrumenten und mir selbst zurückgezogen, um neue Musik zu schreiben. Diese Lieder haben mich begleitet.“

anzeige

Aurora – Cure For Me // Acoustic

Aurora ist so pur und verspielt, manchmal fast kindlich naiv. Ich finde immer wieder, sie inspiriert zum unangepassten man-selbst-sein und das mag ich. Ihre Stimme fliegt so ganz mühelos durch die Wolken und den Wind. Ich mag diese Version von dem Song besonders. Geht auch morgens zum Kaffee kochen. 

Big Thief – Change

Für Herbsttage hinterm Steuer besonders schön. Oder stapfend durch’s Laub. Tiefe Melancholie und trotzdem voller Hoffnung. Und Akzeptanz, dass Veränderung etwas tief Schönes und Natürliches hat.  

Jacob Collier feat. Rapsody – He Wont Hold You 

Jacob is manchmal wie ein glitzernder Alien in Menschengestalt, so voller Spielfreude und Leichtigkeit. Besonders berührt hat mich in diesem Song Rapsodys gesprochener Part am Ende. Da ist so viel Liebe, Tiefe und Versöhnung drin. 

Amanda Bergman – Falcons

Sie ist wahrscheinlich meine jüngste Entdeckung aus dieser Sammlung. Ich finde das ganze Album sehr schön. Die Stimme, die Arrangements, die Melancholie und die Euphorie. 

War On Drugs feat. Lucius – I Don’t Live Here Anymore

Wir saßen letztes Jahr mit der Band im Tourbus, als wir das Lied zum ersten Mal hörten. Wir mussten es nochmal und nochmal anmachen. Es hat so eine Vorwärts-Bewegung. Und die Frauenstimmen im Chorus, die eigentlich ein bisschen zu laut sind, sind unüblich und perfekt! Zu dem Song gibt’s übrigens auch eine Podcastfolge bei Song Exploder, die hat mir viel Spaß gemacht. Sänger Adam Granduciel erzählt da von seinem Songwritingprozess. Eine Zeile des Liedes hat gar keinen Sinn, was Text und Worte angeht. Sie kam einfach so aus ihm heraus und er hat sie dagelassen. Das hat mir in meinem Songwriting als „nicht-native-english“ Mut gemacht, nicht alles zu penibel auf Richtigkeit zu überprüfen, sondern auch mal mit dem (Klang-)Gefühl zu gehen.

Lianne La Havas – Can’t Fight 

Dieses Lied läuft jetzt schon lange bei mir immer mal wieder. Ihr Gitarren-Spiel und ihre Stimme sind so außergewöhnlich und leicht. Ich verbinde dieses Lied damit, mit dem Fahrrad durch den Berliner Frühling in mein Studio zu fahren. 

Patrick Watson – Here Comes The River

Eines meiner all-time-favorites. Beauty beyond words. Patrick Watsons Songs tragen so eine tiefe Schönheit in sich. Und ich denke da an meine Tourbusfahrten durch die Berge Österreichs und Süddeutschlands im sonnigen Oktober. 

Termine: CATT auf Tour

15.11.2022 DE – Bremen, Pusdorf Studios
16.11.2022 DE – Hamburg, Knust
17.11.2022 DE – Münster, Café Sputnik
18.11.2022 DE – Köln, Kulturkirche
19.11.2022 DE – Duisburg, Bora
23.11.2022 DE – Kiel, hansa 48
24.11.2022 DE – Lüneburg, Salon Hansen
26.11.2022 DE – Erfurt, Franz Mehlhose
27.11.2022 DE – Dresden, Schauburg Filmtheater
30.11.2022 DE – Berlin, Heimathafen Neukölln
01.12.2022 DE – Leipzig, UT Connewitz
03.12.2022 DE – Dortmund, domicil
04.12.2022 DE – Wiesbaden, Schlachthof (Kesselhaus)
06.12.2022 DE – Stuttgart, Im Wizemann (Studio)
08.12.2022 DE – Friedrichshafen, Kulturhaus Caserne
09.12.2022 DE – Augsburg, Soho Stage
10.12.2022 DE – München, Milla  

Tickets: http://live.catt-music.com/



anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner