Genesis Owusu (foto: Bec Parsons)

My Soundtrack: Genesis Owusu

Genesis Owusu hat prominente Fans. Ex-US-Präsident Barack Obama zählte ihn schon 2021 zu seiner „Favorite Music„. Im darauffolgenden Jahr spielte der 25-Jährige im Vorprogramm von Tame Impala und Glass Animals. Kürzlich tourte er mit Paramore und Bloc Party durch die USA. Entdecken konnte man seine Musik in Werbespots von Google, Apple und Adidas – oder auch in der The Late Show von Stephen Colbert. Im August hat der australische Poet-Punk-Rapper mit „Struggler“ sein neuestes Album vorgelegt. Die 11 Tracks bilden eine erzählerische Reise in die Seele eines fiktiven Charakters, der sich in einer zunehmend verwirrenden und isolierenden Welt wiederfindet. Das Album greift auf Einflüsse zurück, die von Punk bis Rap, von Theater bis Poesie reichen. Die Songs ringen mit Belastbarkeit, Hoffnung und Zweifel, erforschen Fragen des Glaubens und der Spiritualität. Ein Appell ans Durchhaltevermögen. Passt zu einem Montag und daher haben wir Genesis Owusu gebeten, die Woche für uns mit einer My-Soundtrack-Ausgabe zu starten.

Sly & The Family Stone – Thank You For Talkin‘ To Me, Africa

If life was a sitcom and everyone got a little theme that played every time they walked into a room, I think mine would be this. The bass riff is neck-breakingly hypnotic, I could listen to it forever. I feel like it’s a song that couldn’t be written, only captured. When I listen to the song, that’s what it felt like happened in the room. Just a haze-filled, once in a lifetime jam.

anzeige

Wenn das Leben eine Sitcom wäre und jeder ein kleines Theme hätte, das jedes Mal abgespielt würde, wenn er einen Raum betritt, dann wäre meines meiner Meinung nach dieses. Das Bassriff ist halsbrecherisch hypnotisch, ich könnte ihm ewig zuhören. Ich habe das Gefühl, dass dies ein Lied ist, das nicht geschrieben, sondern nur eingefangen werden kann. Wenn ich mir das Lied anhöre, kommt es mir so vor, als ob genau das im Raum passiert wäre. Nur ein dunstgefüllter, einmaliger Jam.

Pharrell – Frontin‘ (feat. Jay-Z)

Pharrell is an artist who means a lot to me. One of my biggest influences in music, but also just as a young black alternative person, he was one of the first people I saw that looked like a successful version of one of us. Out of the box, but undeniable. The video had him, wooing all the beautiful women with his smooth falsetto, but then it also had the skaters on the halfpipe, the Billionaire Boys Club fashion line with the Japanese influence and the Nigo cameo, the shout outs to his rock/electro/funk band NERD, and the Jay-Z verse, all in one. The melding of so many worlds seamlessly.

Pharrell ist ein Künstler, der mir sehr viel bedeutet. Einer meiner größten Einflüsse in der Musik, aber auch als junger schwarzer Alternative-Typ war er einer der ersten Menschen, die ich sah, die wie eine erfolgreiche Version von einem von uns aussahen. Unkonventionell, aber unbestreitbar. In dem Video warb er mit seinem sanften Falsett um schöne Frauen, aber dann waren auch die Skater auf der Halfpipe, die Modelinie Billionaire Boys Club mit japanischem Einfluss und der Nigo-Cameo-Auftritt zu sehen, die Loblieder auf seine Rock/Electro/ Funkband NERD und die Jay-Z-Strophe, alles in einem. Die nahtlose Verschmelzung so vieler Welten.

Michael Jackson – Rock With You

This song is in my DNA. I don’t think the Pharrell track would exist without this one. I remember standing in front of the TV with my cousins because we had the HIStory greatest hits DVD, and trying to learn all of his moves. I used to mash this song up live with one of my own tracks, WUTD, just as a little homage to one of the best songs ever.

Dieses Lied ist in meiner DNA. Ich glaube nicht, dass es den Pharrell-Track ohne diesen Song gäbe. Ich erinnere mich, wie ich mit meinen Cousins ​​vor dem Fernseher stand, weil wir die HIStory-DVD mit den größten Hits hatten, und versuchten, alle seine Bewegungen zu lernen. Diesen Song habe ich immer live mit einem meiner eigenen Tracks, WUTD, gemixt. Einfach als kleine Hommage an einen der besten Songs aller Zeiten.

King Krule – Baby Blue

This song is sad and sweet and raw and simple and real. It feels a little naive and bumpy, but that just makes it more beautiful. It feels like someone’s true expression, not trying to imitate or impress, it just is what it is.

Dieses Lied ist traurig und süß und roh und einfach und echt. Es fühlt sich ein wenig naiv und holprig an, aber das macht es einfach schöner. Es fühlt sich wie der wahre Ausdruck von jemandem an, nicht der Versuch, nachzuahmen oder zu beeindrucken. Es ist einfach das, was es ist.

OutKast – A Bad Note

I think this is my favourite song of all time. I will forever remember the moment it clicked with me. It was 2014, and I was driving in a full taxi with my family down a barren highway in Ghana. It was packed and hot, but I had one of those fat iPod Classics with wired earphones. This song came on and I felt like I was transported. By the time the song ended, I had directed a whole film in my head. One day I’ll make it.

Vielleicht mein Lieblingslied. Ich werde mich für immer an den Moment erinnern, als es bei mir Klick gemacht hat. Es war 2014 und ich fuhr mit meiner Familie in einem vollen Taxi eine karge Autobahn in Ghana entlang. Es war voll und heiß, aber ich hatte einen dieser dicken iPod Classics mit kabelgebundenen Kopfhörern. Dieses Lied ertönte und ich hatte das Gefühl, mitgerissen zu werden. Als das Lied zu Ende war, hatte ich in meinem Kopf schon einen ganzen Film gedreht. Eines Tages werde ich ihn machen.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner