Mord auf Shetland - Staffel 2 (foto: edel germany)

Mord auf Shetland – Staffel 2

Erscheinungsdatum
Juli 19, 2019
Verleih
Edel Germany
Unsere Wertung
8
8
Hält das Niveau.
Hier kaufen

Runde zwei für das Team um Detective Inspector Jimmy Perez (Douglas Henshall): Die zweite Staffel der britischen Crime-Serie „Mord auf Shetland“ liegt nun fürs Heimkino vor.

Ein junger Mann verschwindet spurlos von der Shetland-Fähre und ein kleiner Junge landet auf der Intensivstation. Detective Inspector Jimmy Perez und seine Mannschaft übernehmen die Ermittlungen und sind überzeugt davon, dass es einen Zusammenhang zwischen den beiden Vorkommnissen gibt. Doch das Ganze nimmt eine unerwartete Wendung, als Perez‘ Hauptverdächtiger tot aufgefunden wird. Um Licht ins Dunkel zu bringen, müssen die Ermittler ihre Insel verlassen und nach Glasgow reisen.

anzeige

Als das Team einem Kriminellen aus Glasgow und der Lösung des Falls auf der Spur zu sein scheint, gerät es selbst ins Fadenkreuz. Es zeigt sich, dass der Mörder Hilfe von jemandem erhielt, der dem Ermittler-Team nahe steht …

„Mord auf Shetland“ basiert üblicherweise auf den Romanen der Schriftstellerin Ann Cleeves. Diesmal allerdings stammt der Fall nicht aus ihrer Feder. „Shetland“-Puristen müssen aber dennoch keine Angst haben: Die Staffel ist dennoch ausreichend spannend und unterhaltsam. Wem das eher langsame Erzähl-Tempo nichts ausmacht, wird hier gut bedient. Einen Qualitätsabfall gibt es nicht. MVP der Serie ist und bleibt Doug Henshall, der als ebenso charismatischer wie hartnäckiger Detective Inspector Jimmy Perez seine Sache ausgezeichnet macht.

Mehr als nur Szenerie-Porn

Gerade britische Krimiserien leben aber nicht nur von guten Geschichten, herausragenden Dialogen und bizarren Todesfällen (Barnaby!), sondern oft auch von der Szenerie. „Mord auf Shetland“ bildet da keine Ausnahme. Die unwirtlichen schottischen Shetland-Inseln sind die perfekte Krimi-Kulisse. Da muss man das Setting also via Filter gar nicht kühler und düsterer machen als es schon in Wahrheit ist. Die richtige Atmosphäre stellt sich auch so ganz gut ein. Zumal die Naturaufnahmen hier auch kein reiner Selbstzweck sind, sondern durchaus Aussagekraft haben.

Fun fact: Bei dieser zweiten Staffel handelt es sich eigentlich um die dritte. Verwirrend? Ja. Erste und zweite Staffel wurden für die DVD-Veröffentlichung in Deutschland damals zusammengefasst. Wie dem auch sei: Auch in Staffel zwei/drei verliert „Mord auf Shetland“ nichts von seinem Glanz. Und man kann sich auf Nachschub freuen: In Großbritannien ist gerade Staffel fünf zu Ende gegangen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

anzeige

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Finale Bewertung

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

I agree

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Weitere Beiträge
The List: 10 Prince-Songs, die Hits für andere Künstler wurden