Kommissar Wallander - Staffel 2 (foto: edel motion)

Kommissar Wallander – Staffel 2

Erscheinungsdatum
Januar 22, 2021
Verleih
Edel Motion
Unsere Wertung
8
8
Spannend.
Hier kaufen

Endlich erscheinen die “Kommissar Wallander”-Verfilmungen der BBC auch hierzulande auf DVD. Staffel zwei der legendären Reihe mit Kenneth Branagh ist soeben auf den Markt gekommen.

Auch in der zweiten Staffel von “Kommissar Wallander” lebt der chronisch übernächtigte, an der Welt verzweifelnde Polizist nur für seine Arbeit. Seine einzige private Leidenschaft ist die Oper. Wallander tut sich eher schwer mit zwischenmenschlichen Beziehungen. Das Verhältnis zu seinem demenzkranken Vater, der Kurts Berufswahl nie akzeptieren konnte sowie zu seiner erwachsenen Tochter Linda ist nach wie vor äußerst angespannt. Zudem durchlebt Kurt Wallander eine schwere Midlife-Crisis und muss überdies mit einer niederschmetternden Diagnose klarkommen.

anzeige

Die Episoden

Mörder ohne Gesicht

Auf einem abgelegenen Bauernhof wurde ein altes Ehepaar überfallen und grausam zugerichtet. Als Wallander eintrifft, ist der Mann bereits tot. Mit ihren letzten Worten haucht die sterbende Frau dem Kommissar noch einen unverständlichen Hinweis auf die geflüchteten Täter ins Ohr. Ein unbekannter Informant gibt den vertraulichen Tipp, dass es sich vermutlich um Ausländer handelt, an die Presse weiter. Die schlachtet das Thema genüsslich aus. Kurz darauf brennt ein Auffanglager für Asylbewerber, und ein Migrant wird von einem fremdenfeindlichen Fanatiker erschossen. Wallander fühlt sich verantwortlich für die Ausschreitungen und arbeitet fieberhaft an der Aufklärung beider Fälle. Der rechtsradikale Valfrid Strom verkörpert für Wallander den perfekten Schuldigen. Das Bauernehepaar hat Strom allerdings nicht auf dem Gewissen. Für die Lösung dieses Falles muss Wallander seine Vorurteile hinterfragen.

Der Mann, der lächelte 

Kurt Wallander steckt in seiner bislang schwersten Krise. Dass er in Notwehr einen Menschen erschießen musste, verkraftet er nicht. Betäubt von Alkohol und Tabletten, verbringt der traumatisierte Polizist seine Tage in einer abgelegenen Pension. Selbst der Besuch seines alten Freundes Sten Torstensson reißt ihn nicht aus seiner Lethargie. Laut Polizeibericht kam Stens Vater Gustaf, ein Rechtsanwalt, bei einem Autounfall ums Leben. Sten ist jedoch überzeugt, dass sein Vater ermordet wurde und bittet Wallander um Hilfe. Doch der Kommissar fühlt sich der Polizeiarbeit nicht mehr gewachsen. Aus Neugier nimmt er schließlich doch die Ermittlungen auf. Kurz vor seinem Tod erhielt Gustaf Torstensson eine Postkarte mit einer Morddrohung. Die gleiche Drohung wurde auch an seinen Klienten, den schwerreichen Philanthrop Alfred Harderberg, verschickt. Absender ist ein gewisser Jörgen Nordfeldt, der in einer Fabrik für spezielle Kühlboxen den Versand verantwortet. Doch der ist seit geraumer Zeit verschwunden. Wallander erfährt, dass Nordfeldt ebenfalls bedroht wird und sich auf einem Campingplatz versteckt hält. Als der Kommissar schließlich herausfindet, was in den Kühlboxen transportiert wird, kommt er einem mörderischen Geschäft auf die Spur.

Die fünfte Frau

Holger Eriksson, ein pensionierter Autohändler und Verfasser braver Naturlyrik, wurde auf grausame Weise ermordet: von angespitzten Stäben in einer Grube durchbohrt. Auch den seit Wochen vermissten Blumenhändler Gosta Runfeldt ereilte ein unschönes Ende. Seine abgemagerte Leiche wurde an einen Baum gefesselt aufgefunden. Beide Morde weisen eine merkwürdige Akribie auf. Während die Ermittlungen durch den Tod von Kurt Wallanders Vaters Povel überschattet werden, ereignet sich ein dritter Mord, der in das seltsame Muster passt. Der erfolgreiche Geschäftsmann Eugen Blomberg wurde in einen mit Steinen beschwerten Plastiksack gesteckt und in einen See gestoßen. Auf der Suche nach einem Motiv durchleuchtet Wallander das Privatleben der Opfer und stößt auf eine entscheidende Spur.

Fazit

Die spannenden Stoffe mit Kurt Wallander, jene von Henning Mankell erfundende Kommissar-Figur, wurden ja schon eins ums andere Mal verfilmt. Nicht umsonst gelten aber die ab 2009 entstandenen BBC-Filme mit Kenneth Branagh als die besten Adaptionen. Der Mann drückte Wallander einfach mit seinem minimalistischen Spiel seinen Stempel auf. Branagh ist Wallander. Staffel zwei kommt ebenso wie die erste überaus spannend und atmosphärisch daher. Stärkste Episode ist – mit leichtem Vorsprung – “Die fünfte Frau”, allerdings wohl auch die schwermütigste. Muss man mögen. Wir tun’s.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner