Kiss - Creatures of the Night (foto: universal music)

Kiss – Creatures Of The Night (40th Anniversary Edition)

Erscheinungsdatum
November 18, 2022
Label
Universal Music
Unsere Wertung
8

„Creatures Of The Night“ feiert Geburtstag. Und pünktlich zu seinem 40. Wiegenfest gönnen Kiss ihrem Album eine Wiederveröffentlichung, die wie heute üblich, in verschiedenen Formaten und Variationen daherkommt.

„Creatures Of The Night“, im Oktober 1982 erschienen, war seinerzeit eine Zäsur in der Karriere der Rocker aus Detroit. Der zehnte Longplayer der Band war das letzte für Casablanca Records, dem einzigen Label, für das Kiss bis dato aufgenommen hatten. Außerdem war es das letzte der Band vor der Demaskierungsphase – und das letzte, bei dem „Spaceman“ Ace Frehley in den Credits erschien. Zu hören war er aber nicht. Erstmals dafür am Start: Gitarrist Vinnie Vincent, der es zwar in die Credits, aber nicht auf das Cover schaffen sollte.

anzeige

Musikalisch standen Kiss zum damaligen Zeitpunkt mal wieder vor einer schweren Entscheidung. Viele Fans der ersten Stunde fremdelten mittlerweile mit dem Sound der Band, spätestens seit der LP „Dynasty“ (1979), die mit „I Was Made For Loving You“ zwar einen Riesenhit gebar, aber eben auch wenig mit dem Hard Rock zu tun hatte, den man von Kiss eigentlich erwartete. Den Flirt mit Disco nahmen viele Fans der Band dann doch ziemlich übel. Später nahm die Band dann mit „Unmasked“ (1980) fast schon ein Pop-Album auf, mit „Music from the Elder“ ein experimentelles Fantasy-Rock-Konzeptalbum, mit dem viele ebenfalls nicht viel anzufangen wussten.

Mit „Creatures of the Night“ wollten Kiss wieder eine härtere Gangart einlegen – und das gelang auch. Das Album ist recht düster geraten. Selbst die einzige Ballade „I Still Love You“ war härter als das, was Kiss in den Jahren zuvor so aufgenommen hatten. Großen Anteil an der Wucht der Platte hatte Drummer Eric Carr, dessen Schlagzeugspiel hier unheimlich intensiv ist. Exemplarisch: der Opener „Creatures of the Night“, aber auch „I Love It Loud“, dessen Name hier natürlich Programm ist. Auch ein Glanzlicht: „Rock and Roll Hell“, das Gene Simmons zusammen mit Bryan Adams geschrieben hat. Die Dringlichkeit, die Kiss auf den vorigen Platten abhanden gekommen war – sie war wieder da.

103 Titel in der Deluxe-Variante

Zum Jubiläum erscheint das Album nun nochmal in mehreren Ausführungen: 5-CD + Blu-ray Audio Super Deluxe Edition, 3-LP Deluxe, 2-CD Deluxe, 1-LP Half-Speed Master 180gm, 1-CD Remaster, sowie als 5-CD Super Deluxe Edition Digital Download + Streaming und 2-CD Digital Download-only version. Zsätzlich wird es eine exklusive farbige Vinyl-Ausführung geben.

Das „Creatures Of The Night 40 Super Deluxe-Set beinhaltet insgesamt 103 Titel, davon 75 Tracks bisher unveröffentlicht. Neu gemastert auf CD 1, hört sich das Original-Album besser denn je an. Die CDs zwei und drei enthalten 34 Demos, Raritäten und Outtakes, einschließlich unveröffentlichter Juwele wie “Deadly Weapon (Penny Lane Demo)”, “Not For The Innocent (Demo)” und “Betrayed (Outtake)”. Die CDs vier und fünf überraschen mit 26 Live-Aufnahmen der Creatures ‘82/’83er -Tour sowie sieben sehr raren Soundeffekten der Tour, alle aufgenommen und archiviert vom Creatures -Tour Soundtechniker Harry Witz. Die Blu-ray Audio disc zeigt Atmos in einem 5.1 Surround Mix des Originalalbums sowie das komplett neu gemasterte Originalalbum.

Anspieltipps
I Love It Loud
Killer
Creatures Of The Night
I Still Love You
8
Kiss so hart wie nie.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner