Johnny Marr - Spirit Power (foto: BMG)

Johnny Marr – Spirit Power: The Best Of Johnny Marr

Erscheinungsdatum
November 3, 2023
Label
BMG
Unsere Wertung
8

In den 1980er Jahren wurde Johnny Marr als Gitarrist und Songwriter der legendären The Smiths zum Indie-Rock-Darling. Seit nunmehr zehn Jahren wandelt der Gute auf Solopfaden. Die Compilation „Spirit Power: The Best Of Johnny Marr“ versammelt nun die Highlights aus dieser Zeit.

Johnny Marr ist ein Phänomen. Es gibt nur weniger Musiker, die in ihrer Karriere ein wichtiger Teil so vieler legendärer Bands waren. The Smiths. Pretenders. The The. Modest Mouse. Sie alle griffen auf die Dienste des 1963 in Manchester geborenen Ausnahme-Musikers zurück, der unbestritten zu den besten Gitarristen aller Zeiten zählt. Kaum zu glauben, dass der Mann bis zu seinem 50. Geburtstag wartete, ein Soloalbum aufzunehmen. Vier Stück sind seither erschienen, zuletzt „Fever Dreams Pt. 1-4“ im Jahr 2022.

anzeige

Aus eben diesen vier Alben setzt sich nun die von Marr höchstpersönlich kuratierte Compilation „Spirit Power: The Best Of Johnny Marr“ zusammen. Dazu kommen Non-Album-Single-Veröffentlichungen wie „Armatopia“, „The Priest“ (mit Maxine Peake), zwei neue Songs sowie eine Coverversion von Depeche Modes „I Feel You“, die zum Record Store Day 2015 veröffentlicht wurde und zeigt, in welchem Maße Marr sein Metier als Sänger mit einzigartiger Ausdruckskraft gefunden hat. Die Deluxe-CD-Edition von „Spirit Power…“ wird weiterhin fünf bisher ungehörte Demos und Raritäten enthalten: „Hi Hello“ (Demo), „Somewhere“ (Demo), „The Answer“ (Crazy Face Version), „The Messenger“ (Demo) und „Speak Out Reach Out“ (Crazy Face Version).

Zwei neue Songs dabei

Für den Kenner interessant sind natürlich die zwei neuen Songs, die Marr zusammen mit seinem Co-Produzenten James Doviak produzierte: „Somewhere“ und „The Answer“. „Somewhere“ schrieb Marr 2022 on the road, als er gerade mit The Killers und Blondie auf Tour war. Über den Song sagt Marr: „Ich habe im Laufe der Jahre in vielen Arenen gespielt, und was das Songwriting angeht, kann man sich dort nicht verstecken. Damit ein Song funktioniert, muss er ein Knaller sein. Ich weiß, dass es fast uncool ist, in solchen Begriffen zu denken, aber ich bin in einem Haus aufgewachsen, in dem meine Eltern Motown gehört haben und in dem kein Song veröffentlicht werden konnte, wenn er nicht voller Hooklines war.“

„Spirit Power: The Best Of Johnny Marr“ erscheint als 2LP-Set, CD und als limitierte Deluxe 2CD mit zusätzlichem Material. Unabhängige Plattenläden haben eine limitierte goldene Doppel-LP, während HMV eine limitierte kobaltblaue Doppel-LP anbieten wird. 

Live-Tour mit epischem Finale

Übrigens: Am 7. und 8. Dezember 2023 wird Johnny Marr zwei ganz besondere Konzerte in den Factory International Aviva Studios in Manchester geben, bei denen er und seine Band zum ersten Mal von einem 30-köpfigen Orchester begleitet werden. Das von der Dirigentin Fiona Brice geleitete Orchester wurde von Johnny eigens für diese Veranstaltung zusammengestellt und besteht aus Musikern aus dem gesamten Norden. Die Fans können sich auf ein komplettes, karriereumspannendes Set freuen, das ein emotionales und episches Finale seiner Live-Tournee 2023 sein wird – A Night with the Johnny Marr Orchestra. 

Anspieltipps
Hi Hello
Somewhere
I Feel You
Spirit Power And Soul
New Town Velocity
Armatopia
Walk Into The Sea
8
Gelungene Werkschau.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner