Joe Hill - King Sorrow I (foto: Heyne Verlag)

Joe Hill – King Sorrow 1

Erscheinungsdatum
April 16, 2026
Verlag
Heyne Verlag
Unsere Wertung
8

Lange haben die Fans sich gedulden müssen: Mit dem düsteren „King Sorrow“ legt Joe Hill nun aber seinen ersten Roman nach fast zehn Jahren vor. Die umfangreiche Horror-Geschichte wird in Deutschland auf zwei Romane aufgesplittet.

Es gehört schon eine gewisse Portion Mut dazu, es mit der Schriftstellerei zu versuchen, wenn der eigene Vater einer der berühmtesten Autoren der Gegenwart ist. Joe Hill gehört zu diesen mutigen Menschen. Er ist der Sohnemann des Horror-Altmeisters Stephen King. Der 1972 in Neuengland geboren Hill ist für seine Chuzpe jedoch belohnt worden. Für seine Kurzgeschichten, die in zahlreichen Zeitschriften und Anthologien erschienen sind, wurde er mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem mit dem Ray Bradbury Fellowship, dem Bram Stoker Award und dem renommierten World Fantasy Award. Mit seinem Roman „Fireman“ stand er auf Platz 1 der „New York Times“-Bestsellerliste. Viele seiner Werke wurden auch schon für Film und Streamingdienste adaptiert.

anzeige

Auch wenn „King Sorrow“ nun der erste Roman in fast einer Dekade ist, so war Joe Hill in den vergangenen zehn Jahren nicht untätig. Der Mann hat zwei Kurzgeschichtenbände veröffentlicht, daneben Comic-Reihen betreut und die Verfilmungen seiner „The Black Phone“-Story begleitet. Auch eine Essay-Sammlung von ihm kam auf den Markt.

Pakt mit dem Dämon

Nun aber wieder ein waschechter Roman, der im englischen Original stolze 896 Seiten stark ist. Im Zentrum der in den späten 1980ern einsetzenden Handlung: der schwarze Vorzeigestudent Arthur Oakes und seine Freunde, die das renommierte Rackham College in Maine besuchen. Arthur hat ein Problem. Er wird von Drogendealern erpresst. Diese zwingen ihn, wertvolle Bücher aus der Unibibliothek zu stehlen, damit sie die Wälzer verkaufen können. Arthur kann aber auf seine Freundeskreis – Donna, Van, Colin und Gwen Underfoot – bauen, der ihm helfen möchte. In einem okkulten Buch, das Arthur in der Bibliothek hat mitgehen lassen, stoßen sie auf ein altes Ritual, mit dem man angeblich einen Drachen namens King Sorrow beschwören kann.

In einer rauschhaften Silvesternacht machen sie die Probe aufs Exempel. Was als Spiel beginnt, wird schon bald bitterer Ernst. Tatsächlich gelingt es der Gruppe, den Drachen zu beschwören. Der verspricht auch, ihren Feinden den Garaus zu machen. Was ihnen dabei entgeht: Damit ist es nicht getan. Fortan möchte der Drache nämlich jedes Osterfest „gefüttert“ werden. Ein Albtraum beginnt, der sich über Dekaden erstrecken wird. Was Hill klammheimlich dazu nutzt, auch eine politische Chronologie der USA zu zeichnen.

Wie der Herr Papa

Mit „King Sorrow“ legt Hill einen Roman vor, der Horror, Action und Fantasy miteinander verbindet. In seiner Machart erinnert er dabei etwas an „Es“ und „Stranger Things“. Hill verknüpft dabei gekonnt mehrere Storyfäden und Subplots. Das Ensemble: stark. Hill malt die Figuren wirklich gründlich aus. Das hat aber zur Folge, das so mancher Charakter über weite Strecken aus dem Scheinwerferlicht verschwindet. Der eine oder andere wichtige Aspekt gerät so schnell mal in Vergessenheit. Wie auch sein Vater hat Hill eine Vorliebe für das extreme Ausrollen einer Geschichte. Die Würze liegt bei beiden nicht in der Kürze. Bei beiden sorgt das aber immer für eine gewisse Atmosphäre. Dem Erschaffen einer eigenen Welt. Geschwätzigkeit sollte man weder Hill noch King vorwerfen. Die Familie versteht ihr Handwerk. Inhaltlich wie sprachlich. Und auch in Sachen Erzähltempo. Schön, dass Hill mit seinem Werk nun auch ins King-Universum eintaucht.

Vormerken: Der Originalroman „King Sorrow“ erscheint auf Deutsch in zwei Teilen „King Sorrow“ und „King Sorrow 2“. Ein bisschen ärgerlich, zumal uns die Auflösung der Geschichte also erst einmal nicht vorliegt. Im Juli soll der zweite Teil auf den Markt kommen.

8
Macht Lust auf mehr.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner