Monarchie und Alltag: Ein Fehlfarben Songcomic (foto: Ventil Verlag)

Gunther Buskies (Hg.)/Jonas Engelmann (Hg.) – Monarchie und Alltag: Ein Fehlfarben Songcomic

Erscheinungsdatum
Mai 31, 2022
Verlag
Ventil Verlag
Unsere Wertung
7

Der Ventil-Verlag hat ein wunderbares Projekt am Start. Renommierte Comic-Künstler setzen sich für ihn mit Songs legendärer Alben auseinander. Gerade ist “Monarchie und Alltag: Ein Fehlfarben Songcomic” erschienen.

Keine Frage: “Monarchie und Alltag”, 1980 erschienen, war ein wegweisendes Album, besonders für die Entwicklung deutschsprachiger Punkmusik. Für viele nimmt es daher zurecht vordere Plätze in Bestenlisten ein. Der “Rolling Stone” erkor das Album auf seiner Liste der “500 besten Alben aller Zeiten” zur besten deutschsprachigen Platte überhaupt. Und der Musikexpress wählte „Monarchie und Alltag” auf Platz fünf der “50 besten deutschen Platten.

anzeige

Es waren vor allem die Lyrics der Band aus Wuppertal und Düsseldorf, die verfingen. Die Texte waren überaus pointierte Beschreibungen der damaligen BRD-Gegenwart. Komplex und doch auf den Punkt gebracht.

Elf Zeichner*innen widmen sich den Fehlfarben

Der Ventil Verlag hat nun aus dem Album ein Buch gemacht und elf Comiczeichner*innen und Illustrator*innen gebeten, je einen Song in Bilder umzuwandeln. Die Bandmitglieder Peter Hein und Thomas Schwebel haben lesenswerte Liner Notes beigesteuert.

Einige der Zeichner*innen waren bei den ersten Konzerten der Fehlfarben dabei, andere zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht geboren, doch sie alle eint die Liebe zu Songs wie „Grauschleier” (hier fantastisch illustriert von 18 Metzger!), “Angst” (wunderbar aufgegriffen von Tine Fetz), “Das war vor Jahren” (sehenswert von Andreas Michalke umgesetzt) „Paul ist tot” oder „Hier und Jetzt”.

Die Zugänge sind vielseitig, mal nehmen sie den Songtext zum Ausgangspunkt einer eigenen Erzählung, mal illustrieren die Bilder die Story des Songs. Doch immer hat man sofort den Sound von „Monarchie und Alltag” im Ohr.

7
Keine Fehlgriffe bei den Fehlfarben.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner