Ella Henderson (foto: Sony Music/Mr. Will Wong)

“Ghost”: Ella Henderson veröffentlicht erste Single

Ella Henderson mag hierzulande (noch) ein völlig unbeschriebenes Blatt sein. In ihrer britischen Heimat hat sich die Gute allerdings bereits einen Namen gemacht. So zählen zu ihren Fans beispielsweise Größen wie Adele, Chloë Grace Moretz, Stephen Fry, Lily Allen oder auch Cher. Im Juni ist nun ihre  erste Single ’Ghost‘  erschienen.

Die Sängerin aus der ostenglischen Hafenstadt Grimsby hatte im Alter von zarten 16 Jahren an der neunten Staffel der Talentshow „X Factor“ teilgenommen, ein nachhaltigen Eindruck hinterlassen und letzten Endes den sechsten Platz belegt.

anzeige

2013 hatte sie schließlich fünf Songs über soziale Netzwerke veröffentlicht, darunter neben eigenen Songs auch Coverversionen von John Newmans  „Love Me Again“ und Drakes „Hold On, We’re Going Home“. Auf letztere wurde schließlich auch Songwriting-Superstar Ryan Tedder (One Republic, Beyoncé, Adele u.a.) aufmerksam. „Ich musste mir den Song nicht einmal zur Hälfte anhören, um zu wissen, dass ihr eine unglaublich strahlende Zukunft bevorsteht“, erklärt er.

Kein Wunder also, dass es sich der US-Amerikaner, der vom Magazin Billboard jüngst zum „Songwriter des Jahres“ gekürt wurde, nicht nehmen ließ, mit der mittlerweile 18-jährigen zu arbeiten. Gemeinsam begannen sie 2013 in London an dem Song „Ghost“ zu werkeln, den sie schließlich im Januar in Tedders Heimatstadt Denver vollendeten. „Ich war gerade im Gesangs-Aufnahmeraum in Ryans Studio, als ich achtzehn wurde, das war ein surrealer Moment“, erinnert sie sich.

Das dramatische Nacht-Video zu „Ghost“, das unter der Regie von Charles Mehling (Paolo Nutini, The Kooks, Emeli Sande, James Morrison) entstand, wurde in New Orleans gedreht.

„Ghost“ ist der erste Vorbote des kommenden Debütalbums „Chapter One“ (19.09.), dessen Songs Henderson u.a. mit Größen wie Babyface (Whitney Houston, TLC), Al Shux (Alicia Keys) und Salaam Remi (Amy Winehouse) schrieb.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner