Die einfachen Dinge (foto: good! movies)

Die einfachen Dinge

Erscheinungsdatum
Februar 1, 2024
Verleih
Good!Movies
Unsere Wertung
6

Sind Sie glücklich? Das ist die Frage, um die sich in „Die einfachen Dinge“ dreht. Die leichtfüßige französische Komödie liegt nun fürs Heimkino vor.

Keiner hat einen so vollen Terminkalender wie Vincent Delcourt (Lambert Wilson). Da kommt es ungelegen, wenn das schicke Cabrio auf einer Landstraße plötzlich absäuft. Ehe er sich versieht, sitzt der Tech-Champion, der dank einer Dating-Plattform zu Reichtum kam, mitten im Gebirge fest. Gerettet wird Vincent von Pierre (Grégory Gadebois). Der wortkarge Eigenbrötler, der als Selbstversorger zurückgezogen auf einem Hof vor träumerischer Bergkulisse wohnt, gabelt Vincent mit seinem Motorrad auf und muss für die nächsten Stunden reichlich grummelig Gastgeber spielen. Die Gastfreundschaft ist schließlich heilig – sagte schon Homer.

anzeige

Während Pierre die Wortschwälle des Großstädters über sich ergehen lässt, schnuppert Vincent zum ersten Mal richtige Landluft – und die tut gut! Etwas zu gut vielleicht. Schon bald wird er mit der vielleicht wichtigsten aller Fragen konfrontiert: Ist er eigentlich glücklich? Mit Pierre hat Vincent den personifizierten Einklang mit der Natur vor Augen — und erleidet Panikattacken. Er sieht ein, dass er eine Pause braucht vom Hochleistungsleben – und er hat auch schon eine Idee, wo er sie verbringen möchte – und mit wem …

In „Die einfachen Dinge“ prallen zwei Lebenswelten aufeinander. Die der Land- und der Stadtbevölkerung. Im politischen Diskurs stehen sich diese beiden Pole ja oft unversöhnlich gegenüber. Regisseur Éric Besnard („Birnenkuchen mit Lavendel“) wagt den Versuch, eine Brücke zu schlagen. In seiner leichtfüßigen Komödie gibt Grégory Gadebois den naturverbundenen Einsiedler und Lambert Wilson den städtischer Workaholic. Beide brillieren vor dieser atemberaubenden Bergkulisse. Damit der Film selbst nicht zum Klischee wird, hat Besnard noch die eine oder andere überraschende Wendung eingebaut. Ein edles Anliegen. Der Stoff wird dadurch unnötig überladen und verkompliziert.

6
Am Ende zu überladen.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner