Death Valley Girls (foto: Neto Velasco)

Death Valley Girls – Magic Powers

Unser Video der Woche kommt diesmal aus Los Angeles. Die Death Valley Girls haben uns mit dem Clip zu ihrer neuen Single “Magic Powers” überzeugt. Die Veröffentlichung folgt auf die Gospel-Channeling-Single Sunday, die kosmische Lead-Single What Are The Odds und die Ankündigung ihrer kommenden LP Islands In The Sky, die am 24. Februar über Suicide Squeeze Records erscheint. Die Band wird außerdem im Februar und März auf eine Europa-Tournee gehen und auch in Deutschland gastieren.

Seit fast einem Jahrzehnt nutzen die Death Valley Girls ihre Musik als Mittel, um eine gemeinsame Energie anzuzapfen. Auf Alben wie „Glow In The Dark“ (2016), „Darkness Rains“ (2018) und „Under The Spell Of Joy“ (2020) forderte die Band die seelenzerfetzende Banalität der modernen Gesellschaft heraus und zelebrierte „true magical infinite potential“ durch eine Kollage aus sengenden Proto-Punk-Riffs, ohrwurmverdächtigen Melodien, abgefahrenen Texten und psychodelischen Instrumentierung. Doch auf ihrem neuen Album „Islands In The Sky“ nutzt Songwriterin und Frontfrau Bonnie Bloomgarden die hymnischen Schwelgereien der Band als Leitfaden für spirituelle Heilung und als Fahrplan für zukünftige Inkarnationen des Selbst. Und obwohl dies vielleicht die höchsten Ziele der Band sind, ist die daraus resultierende Musik auch bei weitem die ansteckendste und feierlichste.

anzeige

Die Saat für „Islands In The Sky“ wurde gepflanzt, als Bloomgarden von November 2020 bis März 2021 mit einer mysteriösen Krankheit im Bett lag. Erscheinen wird die Platte nun am 24. Februar über Suicide Squeeze. In ihrem Kern ist sie eine Party. Eine ausgelassene, tanzbare, mitsingbare Feier des Lebens, der Liebe und des Mysteriums. Der Großteil des Albums entstand, als Bloomgarden und Schlagzeugerin Rikki Styxx sich am Neujahrstag 2022 in eine Hütte in den kalifornischen Wäldern begaben, um sich dort zu verkriechen und die Songs aus dem Äther zu holen. Verstärkt durch Larry Schemels Gitarrenkünste und die neue Bassistin und Co-Leadsängin Sammy Westervelt machten sich die Death Valley Girls daran, im Station House Studio in Echo Park ihr bisher ambitioniertestes Album aufzunehmen.

Bloomgarden und ihre Zauberkräfte

Die Single “Magic Powers” ist ebenfalls auf der neuen Platte zu finden. Über den Song sagt Frontfrau Bloomgarden: „Ich ging die Straße entlang und plötzlich dämmerte mir, dass fast alle Dinge, für die mich Kinder früher immer schikanierten, oder für die ich in der Schule Ärger bekam, oder von denen gesagt wurde, dass sie mir nie etwas bringen würden, in Wahrheit meine Zauberkräfte waren! Meine Stimme ist gar nicht zu hoch oder lustig. Sie ist so, wie ich sie für meine Zaubersprüche brauche! Ich bin keine schlechte Schülerin, ich liebe es zu lernen und eine Suchende zu sein! Und ich bin keine Verrückte mit verrückten Ideen, die nie in die Gesellschaft passen wird. Ich bin eine Hexe, und ich habe Zauberkräfte!“

Regisseurin, Sängerin und Bassistin Samantha Westervelt sagt über den Track: „Die Arbeit an diesem Video war wirklich spannend. Das Konzept des Songs und das Konzept des Videos gehen Hand in Hand. Sich den Herausforderungen des Lebens zu stellen, ist Teil eines Hindernisparcours, den wir durchlaufen, wenn wir unsere„Magic Powers“ trainieren. Keine Situation wird jemals perfekt sein. Fehler oder Widrigkeiten werden uns herausfordern, aber wenn wir uns angesichts der Lektionen, die uns erteilt werden, treu bleiben und es einfach immer weiter versuchen, können wir magische Kräfte entfalten. Ich glaube fest an Reinkarnation, Manifestation und göttliches Timing. Das Video spielt auch mit diesen Ideen. Und mit einem wiederkehrenden Thema bei uns – dem Leben in einer simulierten Welt.“

Konzert-Termin

25. Februar 2023 – DE, Berlin – Berghain Kantine

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner