Kurt Vile (foto: Lance Bangs)

„Back To Moon Beach“: Kurt Vile kündigen neue EP a

Der großartige Kurt Vile hat mit „Back To Moon Beach” eine neue EP für den 17. November angekündigt. Mit „Another Good Year For The Roses“ ist als Appetizer bereits eine Single samt Video erschienen.

Vermutlich würde niemand anders auf die Idee kommen, ein fast einstündiges Werk mit neun Songs „EP“ zu nennen. In Kurt Viles Welt ist dies am Ende aber vielleicht vor allem ein Ausdruck für die Tatsache, wie viel Material ganz einfach neben seinen regulären Alben entsteht. „Back To Moon Beach“ versammelt neue Stücke, Coverversionen, One-Offs und Neubearbeitungen beliebter Songs, heißt es in einer Ankündigung.

anzeige

Die jetzt veröffentlichte Single “Another Good Year For The Roses” ist der Opener. Ein langsamer psychedelischer und Vile-typischer Track, der von Cate Le Bon koproduziert wurde. Auch Stella Mozgawa von Warpaint ist hier zu hören. Im Video ist Vile zu sehen, wie er mit seiner Band im Wald jammt, bevor er sich für eine Show in Otto’s Shrunken Head in NYC einer neuen Band anschließt. Diese wird hier von den Schauspielern Kevin Corrigan und Michael Shannon gemimt.

Material der letzten vier Jahre

Die Songs auf „Back To Moon Beach” wurden aus verschiedenen Aufnahme-Sessions der letzten vier Jahre zusammengestellt. Sie bilden dabei einen guten Teil der musikalischen Community ab, mit der sich Vile umgibt. Im Kern stehen die Tracks 1, 2, 3 und 6, die 2019 mit Rob Laakso, Stella Mozgawa und Chris Cohen und mit Koproduktion von Cate Le Bon in Kalifornien aufgenommen wurden. In weiteren Sessions (in Viles eigenem Studio in Philadelphia und in Los Angeles) wurden die Stücke mit Bandmate und Produzent Adam Langelotti, “Farmer” Dave Scher, Mikel Patrick Avery und anderen fertiggestellt. Einige der neuen Songs sind traurigerweise die letzten, die Kurt mit seinem langjährigen kreativen Partner und Bandkollegen Rob Laakso produzieren konnte. Letzterer verstarb im Mai 2023. 

Hommagen an Wilco und Bob Dylan

„Back To Moon Beach“ wird überdies von einigen Fan-Favourites abgerundet. Dem Wilco-Cover „Passenger Side“ und Bob Dylans Weihnachtssong „Must Be Santa“ etwa, mit Gesangsbeiträgen seiner Töchter Awilda und Delphine. „Gerade rechtzeitig zu den Feiertagen“, so Vile, freue er sich diesen Song einem neuen Publikum vorstellen zu können, nachdem er bislang ausschließlich bei Spotify zu hören war.

Zum Abschluss erklingt dann noch „Cool Water“ in einer aufgemotzten und radiotauglichen Version. Der Song war ursprünglich in einer Version mit den Violators auf „(watch my moves)“ veröffentlicht worden.

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner