Alphaville - Eternally Yours (foto: Neue Meister/Edel Classics)

Alphaville – Eternally Yours

Erscheinungsdatum
September 23, 2022
Label
Neue Meister / Edel Classics
Unsere Wertung
7

Alphaville goes Klassik: Der deutsche Synth-Pop-Export und Schöpfer legendärer 80s-Hymnen wagt den Schritt ins Symphonische. Wie das klingt? Das lässt sich auf dem neuen Album „Eternally Yours“ nachhören.

Keine Frage: Alphaville gehören zu den großen deutschen Bands der 1980er Jahre. Um hier den Begriff „Kultband“ mal zu umschiffen. Mit Songs wie „Big in Japan“, Sounds Like a Melody“ und „Forever Young“ war die Münsteraner Kapelle um Sänger und Songwriter Marian Gold eine ganze Weile megaerfolgreich. Bis heute hat die Gruppe, trotz mehrfacher Line-Up-Wechsel, eine überaus treue Fangemeinde, auch wenn in den vergangenen Dekaden nun die großen Erfolge ausblieben.

anzeige

Aber man hat ja jede Menge Material im Katalog, dass sich immer mal wieder hervorzukramen lohnt. So wie jetzt. Die Band kleidet ihre größten Hits aus 40 Jahren in ein neues Gewand. Wo vorher Synthesizer und Rhythmusmaschine den Sound bestimmten, ist es nun eine menschliche Klangmaschine: ein Symphonieorchester. Hatten ja auch schon Bands wie Metallica vorgemacht. Nun also Alphaville, die hier mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg gemeinsame Sache machen.

Synthie meets Symphony

„Ich glaube, es gibt bei allen Bands, die mit Synthesizern arbeiten, einfach eine Tendenz in Richtung klassischer Musik“, erzählte der mittlerweile 68-Jährige Marian Gold unlängst der Deutschen Presse-Agentur, „selbst wenn die Leute von der Kompositionsweise, von der Theorie überhaupt keine Ahnung haben – oder nur bedingt, wie es in unserem Fall war.“

Natürlich kommen die 23 Stücke in ihrem neuen Gewand deutlich opulenter, cineastischer daher. Das war erwartbar. Dabei klingen die Songs aber nicht unnötig aufgebläht, sondern immer noch irgendwie natürlich. Klar, man hört sich zuerst die großen Hits an, die in ihrem neuen Arrangement durchaus zu gefallen wissen. „Sounds Like a Melody“, „Big in Japan“, „Forever Young“ – das ist schon einigermaßen großes Kino. Dazu kommen handfeste Überraschungen wie „Dance With Me“. Aus der Pop-Nummer ist nun eine gefühlige Ballade geworden. Gefällt. Auch „Dream Machine“ oder „Summer in Berlin“ gewinnen deutlich.

2023 wieder auf Tournee

Stichwort „Dream Machine“. Ein zentrales Thema für Alphaville und Marian Gold war schon immer das Träumen: „Wir kommen ziemlich viel herum, wir haben fast überall gespielt, in und aus unseren Köpfen heraus. All das trägt zu unserer Musik bei, zu der Idee, was Alphaville sein könnte. Es ist wie ein nie endender Traum. Diejenigen, die unsere Musik hören, hören Fragmente dieses Traums.“ 

Demnächst dann auch wieder mal live. Das war ja in den Anfangstagen der Band eher nix für die Kapelle, die Live-Performance auf der Bühne. Gold: „Keiner von uns konnte wirklich ein Instrument spielen. Wir hatten nicht das Gefühl, wirkliche ‚Performer‘ zu sein. Wir hielten uns eher für Studioratten. Das Studio fühlte sich wie eine sichere Umgebung an. Sehr zum Ärger unseres Managers spielten wir also nicht sehr viel. Wir begannen 1993, live zu spielen, als wir unsere Instrumente besser beherrschten, und gingen von da an auf Tournee. Seitdem haben wir nie wirklich aufgehört.“ Und so kann auch „Eternally Yours“ 2023 live auf der Bühne der großen deutschen Konzerthäuser und Philharmonien erlebt werden.

Termine

13.04.23 Essen Philharmonie
14.04.23 Düsseldorf Tonhalle
15.04.23 Kassel Kongress Palais
05.05.23 Frankfurt Alte Oper
19.05.23 Bremen Die Glocke
20.05.23 Hannover Theater am Aegi
27.05.23 Freiburg Konzerthaus
28.05.23 Stuttgart Liederhalle
07.06.23 Leipzig Gewandhaus
11.06.23 Hamburg Laeiszhalle
12.06.23 Berlin Philharmonie
13.06.23 Dresden Kulturpalast 
16.06.23 München Isarphilharmonie
17.06.23 Nürnberg Meistersingerhalle
20.06.23 Dortmund Konzerthaus
Ticketshttp://alphaville.reservix.de 

Anspieltipps
Forever Young
Sounds Like a Melody
Big in Japan
Dream Machine
Summer in Berlin
7
Opulent.
Hier kaufen

anzeige

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.

Zeen Subscribe
A customizable subscription slide-in box to promote your newsletter
[mc4wp_form id="314"]
WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner